Ende des C4 VTS 177 PS & Eisengrau

Moderator: C4Forum-Team

Babbels
PowerUser

Beitragvon Babbels » 17.02.2008 22:39

warum sollte er nicht ??
Es kommt nur darauf an wie man damit umgeht.
Es wird ja einiges am Motor geändert....und es werden bessere Komponenten verbaut.

Wichtig ist: WARMFAHREN !! Ordentliches Öl benutzen und regelmäßigen Abständen warten.

Der Honda Civic Type R dreht auch von Werk aus bis knapp über 8000 rpm und viel anderst ist der Motor nicht.
EX C4 VTS@ 205PS

Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 17.02.2008 22:56

Honda ist bekannt dafür, Hochdrehzahlmotoren zu bauen, Cit eher nicht.
Aber ich will dich nicht aufhalten :wink:

PS: es gibt nicht umsonst einen Drehzahlbegrenzer, auch bei geänderten Ventilen, etc.; irgendwas verreckt früher oder später, dann bitte nicht um Garantie flehen
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

Citrofreak
Ehrenmitglied

Beitragvon Citrofreak » 17.02.2008 23:07

Honda ist bekannt dafür, Hochdrehzahlmotoren zu bauen, Cit eher nicht.

Also unsere 16V Motoren waren eigentlich schon immer drehzahlschweine;-) Meinen BX 16Vmußte ich damals immer zwischen 4 und 7200 umdrehungen halten um spaß zu haben.
Klar Tuning bedeutet immer höheren Verschleiß,aber da reicht auch schon ein Chip;-) Wenn das Tuning ordentlich gemacht wird,mit teilen die dafür ausgelegt sind,dann sollte der Motor das auch eine ganze weile aushalten.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Babbels
PowerUser

Beitragvon Babbels » 17.02.2008 23:11

Klar ist Honda dafür bekannt Hochdrehzahlmotoren (mit VTEC) zu bauen...aber deswegen sind die nicht die einzigen die das können. (Ein Kumpel fährt übrigens einen Civic Type R (Baujahr 2004).

Ausserdem scheinst du keine Ahnung zu haben was der 2.0 16 V im C4 überhaupt ist.

Der 2.0 16V mit 177 PS wurde erstmals im Peugeot 206RC eingesetzt und basiert auf dem 2.0 mit 136 PS.
Der Motor wird NICHT von Peugeot / Citroen gebaut sondern das Basisagreggat von PSA wird an MECACHROME gegeben (Die haben übrigens mal Formel 1 Motoren gebaut).
http://www.stern.de/sport-motor/autowel ... 08260.html

40 PS Mehrleistung
Das Rallye-Auto für den Alltag ist mit einem auf 177 PS getunten Zweiliter-Vierzylindermotor bestens gerüstet. Der Basismotor mit 136 PS wird schon länger in anderen 206-Varianten sowie im 307, im 406 und im 807 eingesetzt. Für die gut 40 PS Mehrleistung hat mit der Firma Mecachrome ein Spezialist für Rennmotoren gesorgt.

Dort wird der Motor (dessen Kopf) komplett überarbeitet und dann wieder an PSA geliefert. Der Motor hat schon im Serienzustand ein viel grösseres Potential und wird vor allem durch die EURO 4 Norm eingebremst !
Der Honda Civic Type R der Baujahre 2001 bis 2005 hat nur EURO 3 !
In der VLN fahren 206 RC´s welche nur eine geänderte Ansaugung und einen geänderten Auspufftrakt haben mit über 200PS !

Der 177PS Motor ist schon im Serienzustand standhaft für 200PS....danach wirds halt teuer !
Das Problem bei hohen Drehzahlen sind im Grunden genommen nur die Ventile und deren Federn....okay Kolben und Kurbelwelle und Pleul müssen auch passen...aber die sind eigentlich immer überdimensioniert.

Als Info auch hier...der Civic Type R (2001-2005) leistet in Japan 225 PS....und weisst du wo die Änderung zum Euro Modell liegen...in den Ventilen, deren Federn und einer schärferen Nockenwelle (noch schärferals das Euro Modell). Dadurch dreht der Motor knapp 9000 rpm.
Diese Kit kostet gute 4000€ und kann einfach in den Euro Type R gebaut werden...! Auch hier sieht man das es rein Marketing bzw. Umweltgründe hat. Mit dem Kit hat der Wagen nämlich nur noch EURO 2 ... :roll:

Keiner wird im übrigen mit einem so getunten Motor nach Garantie fragen...das is wohl klar. Wer solche Änderungen an seinem Motor vornimmt dem ist klar das es eigenes Risiko ist !
EX C4 VTS@ 205PS

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 17.02.2008 23:25

Jeder Motor wird für die Abgasvorschriften gedrosselt.
Ich glaube du denkst, dass der 2.0 16V der Übermotor ist; im A-Corsa vielleicht.
Aber okay, sei stolz auf deine 177 Pferde.
Hopp auf, tune auf 230, ich gebe ihm 1 Jahr, dann ist er platt.

PS: ich bleibe bei meiner Meinung & du wahrscheinlich bei deiner; von meiner Seite wars das :wink:
Citroën C4 - Forum

on Facebook

Babbels
PowerUser

Beitragvon Babbels » 17.02.2008 23:39

Jeder Motor wird für die Abgasvorschriften gedrosselt.

Das kann man so stehen lassen...aber das heisst im Gegenzug nicht das ein Motor ungedrosselt früher den Geist aufgibt

Ich glaube du denkst, dass der 2.0 16V der Übermotor ist; im A-Corsa vielleicht.

Nein das tue ich nicht....aber ich weiss wovon ich rede.
All das was ich vorhin aufgezählt habe sind nunmal Fakten.

Der 2.0 16V ist ohne Probleme auf die 230PS zu bringen !
Hier mal eine Liste der Änderungen welche dann gemacht werden:

Zylinderkopf berarbeitung
Anpassung der Kanäle
Verdichtungserhöhung
einstellbare Nockenwellenräder & Nockenwellen
Airbox
Anpassung Steuergerät
Stahl Kat mit mitteleren Schalldämpfer

Wie du siehst wird hier nicht einfach die Drehzahl angehoben sonder einiges getan.

Um auf 195 -200 PS zu kommen reicht hingegeb die Airbox und das Chiptuning (Steuergerätanpassung)
Hier im Forum gab es übrigens mal einen User (Megaturtel) welcher die 200PS hatte...so wie ich weiss ohne Probleme. Er fährt nun einen Audi S3...welcher natürlich das schnellere Auto ist.

Ich will dich nicht katholisch machen sondern nur zeigen das die 230 PS realistisch sind und nicht durch Pfuschtuning zustande kommen, sondern duch seriöses TEURES Saugertuning...sonst würde ein Tuner wie CLEMENS das nicht anbieten. Der mann hat schliesslich einen Ruf zu verlieren.
EX C4 VTS@ 205PS

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 18.02.2008 21:47

Okay, dann lass ich das so mal stehen

PS: soll aber nicht heißen, dass ich dir Recht gebe :wink:
Citroën C4 - Forum

on Facebook

STONE
Ehrenmitglied

Beitragvon STONE » 18.02.2008 21:55

Ich gab Babbels da voll Recht. Und ich glaube, dass deine Meinung da etwas abwägig ist.
Der Motor hält die 230 PS locker aus, wenn das richtig gemacht ist. Das hält nöch eher und besser als Turbotuning....das gute alte Saugertuning. Ist halt nur wenig Ausbeute für viel Geld. :/
Chrysler 300C - 5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, Cutouts
STONE's Galerie

i-racer
PowerUser

Beitragvon i-racer » 18.02.2008 22:08

Woher wollt ihr das wissen, ob das der Motor im "C4"(Straßenfahrzeug) aushält :?:
Ihr kennt keinen, der 230 PS hat :!:
Ihr habt mal einen gekannt der 200 PS hatte, der aber mittlerweile schon ein anderes Auto fährt :!:

Lange Rede, kurzer Sinn; kauft euch das Zeug, dann werden wir alle belehrt.

STONE
Ehrenmitglied

Beitragvon STONE » 18.02.2008 22:24

Ist schon gut,

kommt mir sowieso so vor als ob du alles besser weisst.

Ein Feund von mir hatte früher einen Corrado VR6 der in der Serienversion 190 PS hatte. Den hat er dann mit Nockenwelle, Ansaugkanal, Abgasanlage, anderen Kolben, Steuergerätanpassung und was weiss ich noch auf kanpp 255 PS tunen lassen. Der Spaß hat ihn damals sogar noch knapp über 11.000 DM gekostet.

Ich frag aber nochmal genau nach, was er da alles noch machen lassen hat.

Aber bleib du nur bei deiner Meinung.
Machen werde ich es übrigens nicht, da ich dafür kein Geld übig habe. Ich bin aber der festen überzeugung, dass es geht.
Chrysler 300C - 5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, Cutouts

STONE's Galerie

Zurück zu „News und Testberichte“