Beitragvon Paddy » 16.05.2010 17:02
Hab mal ein wenig recherchiert :
Zitat :
"Der neue 2.0 HDI FAP 150 PS Euro 5 Motor unterscheidet sich als Weiterentwicklung in folgenden Punkten vom 2.0 HDI FAP 140 Euro 5 :
1. Absenkung der Verdichtung von 17.3 :1 auf 16.0 :1 zur Stickoxid- reduktion und weicheren Verbrennung (geringere Abgasrückführungsrate)
2. Rollenschlepphebel im Ventriltrieb, die Nocke rollt auf Rollen in dem Schlepphebels ab, die die Ventile herunterdrücken - wesentliche geringer Reibung und Geräuschentwicklung bis 3000 U/min
3. Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2000 bar
4. Eindspritzdüse hat zwei weitere Einspritzlöcher
5. Versteifungsrippen am Motoblock
6. verstärkte Kurbelwellenlager (Akustik !)
7. reibungsärmere Kolbenringe
8. veränderte Kennlinie der Ventilfedern
9. nominales Drehmoment ohne Overboostfunktion steigt auf 340 NM bei 2000 U/min
10. Nennleistung 150 PS bei 3750 U/min anstelle 4000 U/min"
Zitat Ende.
Quelle : C5 Forum
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /