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J.D. Power Report 2008/2009

Verfasst: 28.06.2009 10:40
von Tjones
Mal wieder gab es eine Studie (zu lesen u.a. in AutoBild) über die Kundenzufriedenheit der Autofahrer mit ihren Fahrzeugen. Nach ADAC, TÜV Report und diversen Internetrankingplattformen nun also noch eine institution die sich damit wichtig aufführt.

Ich bin gerade gegenüber J.D. Power recht kritisch eingestellt denn irgendwie kann diese Institution einem nicht erklären wer überhaupt befragt wird, von wem dies ausgeht und ob die Halter angeschrieben werden oder sich vorher registrieren müsses usw... .

Naja, unser geliebter Citroen C4 lag im Jahr 2008 mit einer Kundenzufriedenheit von 81,8% noch auf Platz 38. 2009 dagegen sind nur noch 80,1% zufrieden was den 73. Platz bedeutet.

Aber - alles nicht wirklich aussagekräftig. So frage ich mich wieso im Unterhalt der VW Sharan (absoluter Verlierer im TÜV Report) 5 Punkte, der Mercedes CLK (Wartung ca. 500 Euro / Verbrauch 12 Liter) 4 Punkte und unser C4 nur 3 Punkte bekommt. Auch beim Design soll ein Nissan Qashqai die Topwertung erhalten während der C4 nur Durchschnitt ist.

Ansonsten ist der Report bunt gemischt. Scheinbar gibt es selbst innerhalb der Marken extreme Qualitätsschwankungen der Modelle oder wie erklärt sich der Mercedes CLK auf der Pole position während der Smart (powered by mercedes) auf einen der letzten Plätze rutscht.

Oder VW. Von Platz 13 bis 113 sind die Modelle überall vertreten.

Für mich hat dieser von "Kunden" für "Kunden" erfundene Report absolut keine Aussagekraft oder Wertigkeit. Aber wenn die AMI´s sowas glauben wollen. Die wählen ja auch Cadillac bei der Qualität auf einen der ersten Plätze. :roll: Naja und Hyundai soll BMW beim Design absolut überlegen sein (5 zu 2 Punkten)

Re: J.D. Power Report 2008/2009

Verfasst: 28.06.2009 17:57
von Carsten
Tjones hat geschrieben:So frage ich mich wieso im Unterhalt der VW Sharan (absoluter Verlierer im TÜV Report) 5 Punkte, der Mercedes CLK (Wartung ca. 500 Euro / Verbrauch 12 Liter) 4 Punkte und unser C4 nur 3 Punkte bekommt.


Kann es sein, dass der Wertverlust im Unterhalt mitgerechnet wird? Dieser würde vom Listenpreis gerechnet, was erklären würde, das der C4 einen hohen Wertverlust und somit hohe Unterhaltskosten hat.

Vergiss nie beim Lesen einer Zufriedenheitsstudie, dass Zufriedenheit immer die Differenz aus Erwartung und Erfüllung ist. Wenn ich nichts erwarte, dann ist eine hohe Zufriedenheit wahrscheinlich.

Verfasst: 28.06.2009 20:01
von Tjones
Das dumme an J.D. ist das man die getesteten Fahrzeuge nicht vergleichen kann denn ein gutverdienender CLK Fahrer wird den Unterhalt günstig und angemessen finden während ein weniger gut verdienender Polo Fahrer dies ebenfalls von seinem KFZ denkt. Nur würden diese beiden Personen(gruppen) nie ihre Fahrzeuge vergleichen wollen.

Verfasst: 28.06.2009 21:26
von 2fast4u
Tjones hat geschrieben:Das dumme an J.D. ist das man die getesteten Fahrzeuge nicht vergleichen kann denn ein gutverdienender CLK Fahrer wird den Unterhalt günstig und angemessen finden während ein weniger gut verdienender Polo Fahrer dies ebenfalls von seinem KFZ denkt. Nur würden diese beiden Personen(gruppen) nie ihre Fahrzeuge vergleichen wollen.


Deine Kritik hinkt. Wenn man eine bestimmte PKW-Klasse betrachtet, z.B. Audi A5, CLK und andere Mittelklasse-Coupés, dann kann man die Mitglieder der Klasse anhand der Bewertung sehr wohl vergleichen.

Subjektive Merkmale wie Design sind natürlich ein bisschen problematisch, denn jeder Eigner wird das Design seines Fahrzeugs tendenziell eher gut finden. Die von dir genannten Unterschiede zwischen BMW und Hyundai sind eher ein Indikator für die Anspruch/Kritikfähigkeit/Markenaffinität des Besitzers. Viele BMW-Fahrer haben die Beagle-Modelle trotz aller Kritik gekauft.

Verfasst: 29.06.2009 07:56
von Tjones
@ Carsten

In den Punkt Unterhaltskosten fällt nur Verbrauch, Versicherung, Service- und Reparaturkosten

@ 2fast4u

PKW Klassen tauchen leider in der j.d. power Liste nicht auf sondern es werden alle Modellvarianten in einen Topf geworfen und nach Ranking aufgelistet. Das lässt einen direkten Vergleich nicht zu. Ich wüsste z.B. nicht das der Audi A5 ein Coupe ist usw...


Und Hyundai und BMW lassen sich kaum vergleichen zumal Hyundai 2008 um die 3,8 Millionen und BMW ca. 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft hat. Image zählt halt nicht überall auf der Welt.


naja, ich steh mit meiner Meinung ja nicht alleine da auch im motortalk Forum oder direkt bei autobild wird über den Sinn von J.D. Power eifrig diskutiert.

Interessant fand ich den Fakt, das in den späten 60er Jahren Toyota J.D. Power finanziell gestützt hat, dafür vorab die "Beschwerden" seiner Kunden von J.D. erhielt und die Fehler an den Modellen abstellen konnte bevor diese im J.D. Report veröffentlicht wurden.

Verfasst: 29.06.2009 09:57
von Skorrje
Tach,

zuerst: Mir ist der Report ziemlich schnuppe. Als Cit-Fahrer lernt man doch, sich nichts aus der (Mehrheits-) Meinung anderer zu machen, oder?

2fast4u hat geschrieben:Viele BMW-Fahrer haben die Beagle-Modelle trotz aller Kritik gekauft.

Was das? Beagle-Modelle?!? Oder eher Modelle vom Designer Chris Bangle? :lol:

Tjones hat geschrieben:Ich wüsste z.B. nicht das der Audi A5 ein Coupe ist

Zähl noch mal nach: Der Audi A5 hat wieviele Türen und outet sich damit als Coupé? (Nicht zu verwechseln mit dem mindestens 4-türigen Audi A4). :idea:

Beste Grüße,

Verfasst: 29.06.2009 17:45
von 2fast4u
Skorrje hat geschrieben:
2fast4u hat geschrieben:Viele BMW-Fahrer haben die Beagle-Modelle trotz aller Kritik gekauft.


Oops, ich meinte natürlich Bangle, der mit dem Hängebauchschwein-Design. Danke :)

Verfasst: 01.07.2009 22:31
von 2fast4u
Tjones hat geschrieben:PKW Klassen tauchen leider in der j.d. power Liste nicht auf sondern es werden alle Modellvarianten in einen Topf geworfen und nach Ranking aufgelistet. Das lässt einen direkten Vergleich nicht zu. Ich wüsste z.B. nicht das der Audi A5 ein Coupe ist usw...


Ich weiß zwar nicht, was die AutoBL**D mal wieder gedruckt hat, aber J.D. Powers splittet die Statistiken filigran auf.

Tjones hat geschrieben:Und Hyundai und BMW lassen sich kaum vergleichen zumal Hyundai 2008 um die 3,8 Millionen und BMW ca. 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft hat. Image zählt halt nicht überall auf der Welt.


Wenn BMW als weltweit stärkster Premiumhersteller 1,4 Mio verkauft hat und Hyundai als Wald-und-Wiesen-Hersteller NUR 3,8 Mio, dann erübrigt sich dein Satz über das Image ;) Die Zahlen bekommen eine ganz andere Bedeutung.

Aber wer zwingt dich eigentlich Hyundai mit BMW zu vergleichen, bzw. warum erwähnst du das immer wieder? Wie man die Designbenotung interpretieren könnte, habe ich bereits geschrieben.