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ADAC: C4 Picasso zuverlässigster Van

Verfasst: 16.04.2009 14:54
von Skorrje
Lob für teure deutsche Autos vom ADAC

München (dpa) - Die deutschen Autos haben ihren Qualitätsvorsprung in der alljährlichen ADAC-Pannenstatistik weiter ausgebaut - vor allem die teuren Marken. Im vergangenen Jahr lagen deutsche Hersteller in sieben der acht ausgewerteten Fahrzeugklassen auf dem ersten Platz, wie der ADAC mitteilte. Spitzenreiter ist Audi mit drei ersten Plätzen für den A2, A3 und A6. Lediglich in der Kategorie der kleinen Vans liegt mit Citroën ein französischer Hersteller vorn. Die japanische Konkurrenz fiel weiter zurück.

(Quelle/Langversion, Quelle/Kurzversion)

Verfasst: 16.04.2009 15:33
von DieselTanker
Allein Citroen gelingt es mit den Modellen Xsara und C4 Picasso, in diese Phalanx einzubrechen.

Quelle ADAC

C4 Picasso als Bester in ADAC 2009 ausgezeichnet!

Verfasst: 17.04.2009 06:52
von Underfire
Vans:
Der Citroen C4 Picasso rettet die französische Ehre mit dem ersten Platz in dieser Klasse.
Dreimal dunkelgrün 2006 bis 2008, also richtig zuverlässig von 2,0 bis 6,1, ergeben ein erfreuliches Bild.

Dem VW Touran muss auch die gerade noch zuverlässige Gesamtbetrachtung über sechs Jahre hinweg (4,6 bis 20,7) auf den zweiten Platz helfen.

Der einzige Opel in der ADAC-Hitliste der Top drei ist der Opel Meriva als Dritter unter den kleinen Vans.
Zweimal zuverlässig 2008 (2,4) und 2005 (8,9) haben dazu gereicht.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2008/default.asp?ComponentID=249543&SourcePageID=212263

Statistik

Verfasst: 17.04.2009 07:21
von VTS Luzifer
Wie aussagekräftig sind solche Statistiken?

Siehe nur die aktuelle ADAC Statistik zu Kleinwagen.

Die fast baugleichen Fahrzeuge Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroen C1 belegen drei unterschiedliche Plätze. Einlauf Platz 2 - 5 - 9.

Jemand eine plausible Erklärung?

Verfasst: 17.04.2009 15:25
von Drake
ich denke, weil die in dem Test viele Punkte fürs ESP hergegeben haben, und das wird wohl nicht bei allen 3 in jeder Ausstattung lieferbar sein?

Verfasst: 17.04.2009 15:53
von Saarländer
Nun mag es ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber was hat ESP mit ner Pannenstatistik zu tun?
:roll:
Michael

Verfasst: 17.04.2009 15:55
von Drake
der Vergleich zwischen Aygo, 107 und C1 war doch keine Pannenstatistik...

Verfasst: 17.04.2009 16:27
von Saarländer
Also so wie ich diesen Thert hier verstehe, reden wir über die ADAC Pannenstatistik????

Verfasst: 17.04.2009 16:43
von Carsten
Die gleiche Frage kann man sich bei allen fast baugleichen Autos stellen. Plausibel war es m.E. nach z.B. bei dem Unterschied zwischen Golf und Jetta/Vento/Bora. Der Golf war oft auch Vielfahrer- und Firmenauto, während die Stufenheckversion i.d.R. in Rentnerhand blieb.

Dan kann der Rang in der Pannenstatistik auch davon abhängen, wie gut der Hersteller-eigene Service ist oder ob lieber der ADAC gerufen wird.
Es mag Zufall sein, aber vielleicht gibt es unter Aygo-Fahrern mehr AvD-Kunden. Wer weiß das schon.
Wie sieht denn die Pannenzahl (ich glaube die wird in pro 1000 Stck. angegeben) tatsächlich aus? Vielleicht liegen die Plätze 2-9 so dicht beieinander, dass sich ein Unterschied kaum ausmachen lässt.

Was auch nie nie nie angegeben wird: Wie viel km haben die Autos auf dem Tacho? Ich habe immer die These vertreten, dass es hierzulande wesentlich mehr Vielfahrer in deutschen Autos gibt als in japanischen.

Verfasst: 17.04.2009 19:52
von S-chwebe-Klasse
Das schreibt der ADAC zum Thema Fahrleistung und Pannenstatistik auf seiner HP:

"Bei jeder Panne, zu der der ADAC gerufen wird, erfassen wir den Kilometerstand des Autos. Damit lässt sich für jede Fahrzeugklasse sowie für jedes Zulassungsjahr innerhalb einer Klasse die durchschnittliche Laufleistung ermitteln. Aus den Kilometerständen der einzelnen Pannenautos bilden wir zudem Durchschnittswerte für die Fahrleistung. Diese lassen sich zum Mittelwert der jeweiligen Fahrzeugklasse in Verhältnis setzen. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, der in die Berechnung der Pannen-Kennzahl einfließt und wesentlich zur ISO-Zertifizierung der ADAC Pannenstatistik beiträgt.
So lassen sich Einflüsse durch hohe Laufleistungen bei typischen Vielfahrer-Autos vermeiden, die naturgemäß in der gleichen Zeitspanne tendenziell mehr Pannen haben als Wenigfahrer."


Insofern sollten wir uns doch alle freuen, daß unser Auto so gut wegkommt :D