Nun auch ganz offiziell - ADAC Pannenstatistik

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Citrofreak
Ehrenmitglied
Beiträge: 3834
Registriert: 03.04.2007 16:18
Wohnort: Schorndorf (D)

Beitragvon Citrofreak » 17.04.2008 11:45

Solche Statisitken sind eh immer skeptisch zu betrachten,BMW,Mercedes,Audi, VW und co haben ja ihren eigenen abschleppservice,von daher tauchen sie sehr selten beim ADAC in der statistik auf.Daher ist das keine übersicht welche autos am wenigsten liegenbleiben,sondern eher welche marke bei den ADAC kunden am meißten liegen bleibt,und das ist dann ja nur eine "kleine" auswahl aller fahrzeuge.

Gruß Holger
Ex Citroën C4 VTS jetzt C8 2.2 HDI Tendance
Citroen: Made in Trance
Meine Galerie

Benutzeravatar
fezzo66
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2008 08:13
Wohnort: Salzburg/A

Beitragvon fezzo66 » 17.04.2008 12:29

der Pannenreport sagt nicht recht viel aus, da speziell die Premiummarken durch die Mobilitätsgarantien eigene Abschleppservices verwenden. Die tauchen dann beim ADAC natürlich nicht auf.

Aussagekräftiger ist der jährliche TÜV-Report, allerdings auch erst ab einem bestimmten Fahrzeugalter.

lg, Walter
C4 Grand Picasso Hdi110 Exclusive ... Bj. 01/2008 ... Nocciola-Braun
Bestellt: Tiguan TDI 2.0

DD_mario
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 06.10.2006 12:59
Wohnort: Berlin Karlshorst

Beitragvon DD_mario » 17.04.2008 12:31

na da bin ich ja mal gespannt, wie der c4 abschneidet. ;-)
DD_mario

B-OB

C4 110Hdi FAP VTRplus Limo
langrune-beige
seit 11/06 on the street
Bild
55000 km

Erik

Beitragvon Erik » 17.04.2008 13:29

Ich traue nur den Statisken, die ich selber gefälscht habe. :lol:

Benutzeravatar
Sabrina
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2008 23:37
Wohnort: A - Wien

Beitragvon Sabrina » 17.04.2008 13:54

Da in diesem Thread die Mobilitätsgarantien mehrfach angesprochen wurden, hier einige Erklärungen:

Heutzutage verlässt kaum mehr ein Auto die Fabrik, ohne mit einer Mobilitätsgarantie ausgerüstet zu sein. Das betrifft nicht nur Premiummarken - selbst "Exoten" wie Subaru geben ihren Autos mindestens zwei Jahre Schutz gegen Pannen mit.

Allerdings sind die Umfänge dieser Mobilitätsgarantien sehr verschieden. Gewisse Ursachen werden einfach nicht gedeckt, zum Beispiel sind bei vielen Marken falsch betankte Fahrzeuge und Probleme mit dem Schlüssel/Schließsystem ebenso ausgenommen wie ein defekter Reifen. Andere schränken ihre Leistungen dahingehend ein, dass der Abstand zum Wohnort für gewisse Leistungen (vornehmlich Mietwagen) entscheidend ist.

Außerdem bieten einige Hersteller ihre Mobilität nur für eine bestimmte Zeit an, ohne die Möglichkeit einer Verlängerung beim Service.

Zudem sind viele ADAC-Mitglieder beim ADAC stark verwurzelt. Die DENKEN nicht mal dran, ihre Mobilitätsgarantie anzurufen, denn sie sind ja Mitglied beim ADAC und bezahlen da ihre 80 Euro im Jahr - dafür sollen sie auch was bekommen. Und es gibt so gut wie nichts, das der ADAC nicht deckt.

Was auch nicht zu vergessen ist: Bis auf wenige Marken ist der ADAC mit seiner Strassenwacht und seinen Strassendienstpartnern der Leistungserbringer für Pannenhilfe und Abschleppung. Die meisten Hersteller vergeben die Organisation der Mobilitätsgarantie extern. Und wenn eh der ADAC kommt, dann kann man diesen ja gleich anrufen - so die Kundensicht.

Die Folgerung ist, dass die Statistik des ADAC mit Vorsicht zu genießen ist, denn all die oben erwähnten Fakten verzerren die Statistik. Wir sehen hier also nur jene Kunden, die den ADAC ihrer Mobilitätsgarantie vorgezogen haben oder wegen Ablaufs oder nicht gedeckter Schadensursache nicht von der Mobilitätsgarantie betreut wurden.


Falls sich wer fragt, wo das alles herkommt: das ist mein Job 8)

DD_mario
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 06.10.2006 12:59
Wohnort: Berlin Karlshorst

Beitragvon DD_mario » 18.04.2008 09:18

Interessieren würde mich dennoch mal, welche Pannen der C4 beim ADAC hauptsächlich hatte.
DD_mario



B-OB



C4 110Hdi FAP VTRplus Limo

langrune-beige

seit 11/06 on the street

Bild

55000 km

Benutzeravatar
Sabrina
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2008 23:37
Wohnort: A - Wien

Beitragvon Sabrina » 18.04.2008 11:50

Richte eine Anfrage an den ADAC ;) Aber ich denke, diese Daten werden weder publiziert, noch für die Allgemeinheit zugänglich sein.

martin

Beitragvon martin » 18.04.2008 13:47

Erik hat geschrieben:Ich traue nur den Statisken, die ich selber gefälscht habe. :lol:

In dubio pro statistiko :wink:

Benutzeravatar
plongeur
Profi
Beiträge: 326
Registriert: 17.03.2007 09:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon plongeur » 18.04.2008 18:04

Sabrina hat geschrieben:Richte eine Anfrage an den ADAC ;) Aber ich denke, diese Daten werden weder publiziert, noch für die Allgemeinheit zugänglich sein.


Stimmt so nicht ganz. In der ausführlichen Statistik werden Ursachengruppen genannt, z.B. Elektrik, Kühlsystem etc.
Noch ausführlicher gibt es Infos dazu im den Gebrauchtwagen-Sonderausgaben.
A+ et bonne route
Plongeur

Grand C4 Picasso, HDI 150, Tendance 5-Sitzer in Luziferrot, Design- u. Kofferraumpaket, Bluetooth, Sitzheizung, Notrad, AHK, Stop&Go Hochspannungs-Marderabwehr. EZ Mai 2011
März 2008 bis März 2011: Grand C4 Pic. HDI135 EGS6 Tendance.
Meine Galerie

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 18.04.2008 23:26

Jep, habe das aktuelle Heft gerade vorliegen. Da kriegt der C4 sogar ne ganze Seite spendiert, :shock: alle anderen Cits aber nur je `ne Halbe!

Ich zitiere:

+ Gute Strassenlage, interessante Extras, umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen

- Nachgiebige, schweisstreibende Sitze, sehr straffe Federung, wenig Platz im Fond

UND: (da geht mir mein Herz auf) "[...] Wer lieber einen Benziner faehrt: Die sind allesamt ihr Geld wert." =D>

Zu den Maengeln/Pannen: Defekte Temperaturanzeigen, Motorkapselung ausgebrochen, defekte Wegfahrspeerre, Motormanagement gestoert (Diesel) und Rueckrufe wg. undichter Kraftstoffleitung und moegl. Kurzschluss am Anlasser (beide 2005).

Ansonsten: wohl alles eitel Sonnenschein beim ADAC und dem C4! \:D/
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste