Nun auch ganz offiziell - ADAC Pannenstatistik

Moderator: C4Forum-Team

DD_mario
Mitglied

Nun auch ganz offiziell - ADAC Pannenstatistik

Beitragvon DD_mario » 17.04.2008 08:51

Hallo,

man soll zwar keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat, aber laut ADAC ist der C4 sehr pannenanfällig.

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0804/7054.htm

Details habe ich leider nicht gefunden.
DD_mario

B-OB

C4 110Hdi FAP VTRplus Limo
langrune-beige
seit 11/06 on the street
Bild
55000 km

Tobias
Mitglied

Beitragvon Tobias » 17.04.2008 09:17

Ich finde das sollte man nichts so ernst nehmen! Hab auch noch nen Hyundai Getz der auch so schlecht sein soll, und der hatte in den Letzten 4 jahren und 90tkm auch nichts!

Kenne mehr "Premium" Autos die immerzu in der Werstatt sind wie Citroens!

c_future
Mitglied

Beitragvon c_future » 17.04.2008 09:53

garantiert lächerlich

ADAC = Deutscher verein

Deutsche Hersteller bauen die zuverlässigsten Autos.

..was braucht man da noch sagen.. als (zumindest auch) am zuverlässigsten würde ich mazda, toyota nennen!

:edit:

z..b:

Den Sieg in der Klasse der "kleinen Vans" darf wieder Mitsubishi für sich reklamieren, wenn auch der Space Star schon im 3. Jahr nicht mehr in die Statistik eingeht. Auf den Plätzen folgen Citroën Picasso und Mazda5, mit einem Platz am Tabellenende leben müssen Ford Focus C-MAX, Citroën Berlingo und Renault Kangoo. Bei den großen Vans schließlich gewinnt der VW Sharan vor dem hauseigenen Konkurrenten T4/T5.

Citroën Picasso auf platz 2? und c-max auf dem letzten?

ich versteh das nicht - der picasso hat doch die selbe technik, elektronik, motoren usw (großteils) wie c4 & co verbaut.

genauso c-max von ford! glaub nicht dass mondeo, focus & co schlecht sind
seit 07.2008 C4 Loeb Edition mit 110ps HDi

fotogalerie:
Meine Galerie

Tjones
Mitglied
Beitragvon Tjones » 17.04.2008 10:00

Wieso Deutsch? Bei den 2005er Modellen ist der C4 fast gleichauf mit dem VW Golf, annähernd identisch mit dem Opel Astra und doppelt so gut wie der Ford Focus. Und ganz nebenbei auf gleicher Stufe wie der eigentliche "Mängelzwerg" Honda Civic.

Das 2006 / 2007 er Modelle vom ADAC erfasst werden ist dagegen unlogisch, zumal diese Pannenfälle im Rahmen der Werksgarantie von der Citroen Assistance erfasst werden, oder?

Mich würde eher die Art der Pannen als die Qoute interessieren. :-)
C4 1.6 Style HDI90

Bild

JA - Ich hab schon gesucht, nur falls Du fragen solltest!

c_future
Mitglied

Beitragvon c_future » 17.04.2008 10:07

naja ich hatte gemeint, dass ADAC als deutscher autofahrerclub eher mit den deutschen automobilherstellern liebäugeln wird, als mit anderen.

aber ich habe mein posting noch erweitert vorhin - wegen c4 picasso - was ich in der selben statisik interessant finde...

-- und nur um eins vorweg zu nehmen: "deutscher verein" war nicht negativ gemeint :) bin auch als nicht deutscher aufgeschlossen genug um alle (ernst und ehrlich) zu mögen :-)

österreich alleine wäre viel zu klein für einen deutschsprachigen markt (produkte, foren, interessensgruppen . . .. .. )

8)

fotogalerie:

Meine Galerie

Tobias
Mitglied

Beitragvon Tobias » 17.04.2008 10:14

Viele Deutsche Hersteller haben auch eine unbegrenzte Mobilitätsgarantie und desswegen erfasst der ADAC die nicht.

DD_mario
Mitglied

Beitragvon DD_mario » 17.04.2008 10:51

also ich glaube nicht, dass hier was politisch gefärbt wird. Immerhin wurden ja auch vor Jahren die Japaner gelobt. ;-)

Natürlich wäre es interessant, wie Garantiefälle hier eingehen. Auch Citroen hat ja eine Mobilitätsgarantie und dürfte so kaum erfasst werden.

Angesíchts der Mängel, die hier im Forum von vielen Nutzern beschrieben werden, kann man aber schon im Allgemeinen sagen, dass der C4 vergleichsweise unzuverlässig ist.

Da wird für mich die Garantieverlängerung wirklich relevant.
DD_mario

B-OB

C4 110Hdi FAP VTRplus Limo

langrune-beige

seit 11/06 on the street

Bild

55000 km

GuterJunge3
Mitglied

Beitragvon GuterJunge3 » 17.04.2008 10:55

Ich hoffe nicht, dass solche Berichte, den Marktwert von unseren schönen Autos drückt...

Denn leider sprechen sich solche Veröffentlichungen viel zu schnell rum... :roll:

Gruß

Dennis
C4 Coupe VTR+, HDI110 mit Komfortpaket in LuziferRot, RT3, AHK, Hundegitter, Einstiegsleisten, Sonnenschutz

c_future
Mitglied

Beitragvon c_future » 17.04.2008 11:09

naja aber massenweise mängelberichte gibts in jedem forum zu jedem auto

wobei das meist eh kleinigkeiten sind.

die grundtechnik - also z.b. motor ist genau der selbe wie bei mazda, ford, peugeot.

- beim hdi zu mindest.

und der tdi 110ps tdi der eltern vor vielen jahren war damals auch schon ein top teil :-) .. auto generell.. ab und zu nur hydraulik zum reparieren..

--

also ich hab mich gegen mazda 3, ford focus usw für den C4 beim autokauf entschieden.

der c4 (loeb in meinem fall) hat charakter - ist anders.. die andren irgendwie normal..

technisch und generell kann ich mit autos sehr sehr viel anfangen - somit ist für mich ein mangel erst ein richtiger schaden (sensoren kaputt, steuerkastl probleme, motor kaputt)

alles andre nimmt man schon eher in kauf um sein wunschauto zu fahren und vieles kann man selber fixen :-)

fotogalerie:

Meine Galerie

plongeur
Profi

Beitragvon plongeur » 17.04.2008 11:18

DD_mario hat geschrieben:
Angesíchts der Mängel, die hier im Forum von vielen Nutzern beschrieben werden, kann man aber schon im Allgemeinen sagen, dass der C4 vergleichsweise unzuverlässig ist.

Da wird für mich die Garantieverlängerung wirklich relevant.

Der zufriedene "Durchschnitts C4-Fahrer" meldet sich nicht in Foren. Er fährt einfach. Im C4-Forum werden eben verstärkt Mängel besprochen. Schau in ein Forum einer anderen Marke. Da geht es auch verstärkt um Mängel :wink:
Der unzufriedene Kunde beschwert sich, vom zufriedenen Kunden hört man nichts !!!
A+ et bonne route
Plongeur

Grand C4 Picasso, HDI 150, Tendance 5-Sitzer in Luziferrot, Design- u. Kofferraumpaket, Bluetooth, Sitzheizung, Notrad, AHK, Stop&Go Hochspannungs-Marderabwehr. EZ Mai 2011
März 2008 bis März 2011: Grand C4 Pic. HDI135 EGS6 Tendance.
Meine Galerie

Zurück zu „News und Testberichte“