Hallo,
ich fahre den neuen C4 als Elektroversion jetzt seit ca. 4 Monaten und muss sagen, dass ich den Kauf bislang nicht bereut habe.
Von der Größe her pendelt er sich ziemlich mittig zwischen meinem alten C4-Coupe und dem letzten C4-Picasso ein. Da er vorerst rein zur Fahrt von und zur Arbeitsstelle (einfache Strecke 45km, reicht also ganz bequem für 3 Tage hin und zurück) geplant ist und für längere Strecken bzw. Anhängerzugfahrzeug weiterhin der C4-Picasso zur Verfügung steht, find ich das Auto dafür für mich optimal.
Es sind zwar einige Kleinigkeiten, die man beim Wechsel vom C4-Pisasso vermisst (z.B. Absenken der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren) und einige Sachen, wo Citroen durchaus auch mal aktuelle Technik hätte nutzen können (z.B. Matrix-LED-Scheinwerfer oder LED-Rücklichter), aber letztlich ist das Auto ok. Und das ein oder andere Gimmick braucht man - wenn man ehrlich ist - auch nicht wirklich im täglichen Landstraßenverkehr (z.B. den Highway-Driver-Assist).
Der e-C4 könnte zwar sparsamer sein, aber einen Verbrauch von unter 15kWh/100km bei 45km Strecke und einem Höhenprofil von 350m runter auf 120m zwischen Westerwald und Rheintal finde ich noch akzeptabel.
Viele Grüße
Sascha

- Citroen e-C4 (1) klein.jpg (158.9 KiB) 27343 mal betrachtet