Seite 1 von 1

PSA reaktiviert die Marke Talbot

Verfasst: 15.07.2010 14:23
von Skorrje
Auto Motor und Sport Online hat geschrieben:Talbot soll es wieder geben. Hinterm Horizon geht es tatsächlich weiter. Dem in internationalen Medienkreisen keinesfalls überschätzen Blatt "Die Gallizische Stimme" teilte PSA-Chef Philippe Varin mit, er habe vor, die Marke wiederzubeleben, als Konkurrent von Dacia. Der neue, alte Markenname sei nötig, um sich klar von Citroen und Peugeot zu unterscheiden. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, PSA treibe sich im Billig-Segment herum. Wobei eine Marke wie Talbot dort eigentlich auch nichts zu suchen hat, nur erinnert sich kaum einer mehr an die Marke, und das auch nicht ganz zu Unrecht.

:arrow: zum kompletten Artikel

Verfasst: 15.07.2010 22:28
von Mauduru
Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere beiden Horizons. Den ersten (ein GLS in Aunis-Orange, 1,3 l, 68 PS) hat mein Vater damals kurz nach der Deutschland-Premiere gekauft. War ein schickes Auto, um das sich auf den Parkplätzen Menschenaufläufe bildeten. Außerdem Auto des Jahres 1979.
Im Gegensatz zu Dacia wäre die Wiederbelebung als Billigmarke ein tiefer Fall für den Namen Talbot, bedenkt man die Anfänge als Luxus- und Sportwagenhersteller und die Rennhistorie (Le Mans, Formel 1).
Der "Murea" hieß übrigens in Wirklichkeit Murena.

Schöne Grüße

Verfasst: 21.07.2010 23:11
von C4-Jörg71
Denn Namen "Talbot" hätte Citröen bzw. PSA für seine Luxuslinie nehmen können,anstatt den Göttinnen-Name "DS" zu verhunzen.
Und als Billigmarke könnte man Peugeot abrutschen lassen und aus Peugeot macht PSA "Panhard" dann wäre die französische Ordnung wieder hergestellt.
Wobei PSA noch den Namen "Rosengart" für Supersportwagen oder Nutzfahrzeuge verwenden könnte.

Ich mochte SIMCA und TALBOT

Verfasst: 18.02.2012 08:27
von hauptmannfuchs
An SIMCA kann ich mich noch erinnern, z.B. 1307/08/09. Es waren - wie der Horizon - sehr modern aussehende Autos, die auch praktisch waren. Insbesondere der TAGORA (auf Basis des Peugeot 604) wirkte sehr groß (war aber nur etwa 4,70 m lang), und war im Innenraum richtig luxuriös. Leider war die technische Qualität sprich Haltbarkeit "lausig", es waren Rostkisten. Einzig die Motoren hielten lange, ansonsten war nach 7-8 Jahren bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise Schluss: Schrott oder für 500 Mark weg... Aber warum nicht den Namen beleben? Klingt immer noch besser wie DACIA!