Hi,
Wir haben auch einen C4GP mit der Provence-Sonderausstattung, die, glaube ich, identisch ist mit der c-chic Variante (Sitzheizung, zusätzliche Chromleisten, Dachreling in silber, Metallic..) Meine Frau hat als Farbe "nocciola" gewählt, was wirklich top aussieht und ABSOLUT dreckunempfindlich ist. Ist natürlich Geschmackssache, sollte man sich aber einmal anschauen! Der C4GP ist ein super Design-Stück, allerdings teilweise billig gemacht. Die Heckklappe hat einen ziemlich blechernen Klang beim Schließen, die Plastikteile im Innenraum sind super kratzempfindlich und die Scheibenwaschdüsen sind unterdimensioniert und nicht verstrellbar (Dafür gibt es aber eine Lösung hier im Forum, einfach mal danach suchen).
Man kann eben nicht alles haben. Aber trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Wagen: top Rundumsicht, super Panoramascheibe (fahr' damit mal durch's Gebirge!.), viel Platz, m.E. sparsam in Verbrauch (HDI 1,6: 6,5-7,5 ltr bei überwiegend Kurzstrecke; BC zeigt immer 0,4l zu wenig an, also besser selber ausrechnen).
Der HDI 1,6 reicht m.E. nach vollkommen aus;ich habe ein Schaltgetriebe, weiß also nicht wie der mit dem ESG zusammen spielt. Über das ESG gab's hier im Forum das ein oder andere Problem zu lesen .
Die schwarzen Teppiche in dem Wagen sehen edel aus, sind aber sofort verschmutzt; ich habe mir bei Cit die orig. grauen Gummimatten geholt. Die sind rel. preiswert und passen optimal.
Sinnvoll sind Kantenschoner für die Türen, denn die Vordertüre hat zwar eine lackierte Schutzleiste, aber die taugt nichts beim Öffnen der Türe in einer engen Garage. Die hinteren Türen semmeln direkt mit dem Blech an, da muß man entweder höllisch aufpassen oder eben auch einen Kantenschoner drauf machen.
Lange Rede kurzer Sinn: Tolles Auto, super Design, kleine Mängel (s.o.) aber egal; ich würde ihn sofort wieder kaufen! Mal sehen ob ich das in ein paar Jahren auch noch sage...
Bisherige Probleme:
Quitschen an der Hinterachse -> Kunststoffteil scheuerte, hat der

behoben (Garantie)
undichte Dachantenne -> wurde von

festgezogen und es gab eine neue Deckenleuchte da die alte durch die Feuchtigkeit verrostet war (Garantie)
Reifenflanke aufgerissen -> war meine Frau, ein Blumenkübel stand im weg
Griff zum Öffnen der Heckklappe in der Heckklappe abgebrochen -> keine Ahnung wie das passiert ist -> hoffentlich auch Garantie, das wurde heute erst repariert.