Neue KFZ-Steuer in NL - vielleicht bald bei uns?

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 17.11.2009 19:27

Eigentlich haben wir ja heute schon (fast) das niederländische Modell:
Neben dem Sockelbetrag (= Kfz-Steuer) zahlt man für jeden Kilometer auch Kraftstoffsteuer und Mehrwehrsteuer. Je mehr Strecke pro Jahr man zurücklegt, desto größer ist der entfernungsabhängige Steueranteil.

Das System finde ich schon ganz ausgeklügelt. "Gerecht" kann es ja sowieso nie sein, weil das immer abhängt von den Prioritätensetzungen.

Ich frage mich nur, ob man uns heutige Autofahrer in 50 Jahre für vollkommen bekloppt erklärt, weil wir einen guten Anteil am höchst beliebten CO2-Überschuss erzeugen und uns das nicht wirklich kratzt. - Aber auch dafür gibt es keine Patentlösung, will man die Menschheit nicht komplett abschaffen.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 17.11.2009 20:30

Da hast du - wie so oft - weise gesprochen. Das haben wohl inzwischen auch die Regierenden erkannt; jedenfalls hört man nichts mehr von der Idee.

Und alle, die hier den großen Datenklau-Fantasien fröhnen, sei mal ein wenig wirklich entspannende Musik empfohlen. :-
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
2fast4u
Alter Hase
Beiträge: 607
Registriert: 17.02.2007 17:40
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon 2fast4u » 17.11.2009 21:11

Kuma hat geschrieben:Eigentlich haben wir ja heute schon (fast) das niederländische Modell:
Neben dem Sockelbetrag (= Kfz-Steuer) zahlt man für jeden Kilometer auch Kraftstoffsteuer und Mehrwehrsteuer. Je mehr Strecke pro Jahr man zurücklegt, desto größer ist der entfernungsabhängige Steueranteil.


Die Niederländer denken mal wieder viel weiter in die Zukunft. Mit ihrem System können sie sowohl konventionell als auch alternativ angetriebene Fahrzeuge sinnvoll und vor allem gerecht besteuern. Elektrofahrzeuge fliegen bekanntlich noch nicht und benötigen (und schädigen) auch Straßen.

Und alle, die hier den großen Datenklau-Fantasien fröhnen, sei mal ein wenig wirklich entspannende Musik empfohlen.

Ich empfehle dir erwachsen zu werden ;)
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013

C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005

Benutzeravatar
Kuma
Alter Hase
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2009 10:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kuma » 17.11.2009 21:21

2fast4u hat geschrieben:(...) Ich empfehle dir erwachsen zu werden ;)


150 Jahre zurückgedacht und ihr wärt jetzt an dem Punkt, wo es zum Duell ginge. Lasst dem jeweils anderen doch seine Ansicht, auf einen Nenner kommt man bei dem Thema ohnehin nicht.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
_______________

C4 Picasso Exclusive - THP150 EGS6 (2009)

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste