Neue Motoren

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Paddy
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Neue Motoren

Beitragvon Paddy » 02.08.2009 12:04

Hier nun von heutigen Tag die offizeille Mitteilung, die auch für Citroen gelten wird. Quelle Autoscout:

10.07.2009
Peugeot 407: Neue Motoren
Mit überarbeiteten Dieselmotoren und neuer Spritspartechnik geht das Peugeot 407 Coupé in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Der V6-Selbstzünder leistet nun 240 PS aus drei Litern Hubraum, bisher waren es 204 PS. Der Leistungszuwachs resultiert aus einer Erhöhung des Einspritzdrucks, zwei neuen Turboladern und der Optimierung aller Nebenaggregate. Auch dank eines neuen Bremskraftrückgewinnungssystems, das die Batterie beim Abbremsen lädt und so die Lichtmaschine entlastet, ist der Verbrauch um 1,3 Liter auf 7,2 Liter pro 100 Kilometer gesunken. Darüber hinaus haben die Franzosen an der serienmäßigen Sechs-Gang-Automatik Hand angelegt. Die Preisliste startet nun bei 43.100 Euro.
Stark überarbeitet kommt auch der 2,0-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern daher, der nun 163 PS statt 136 PS leistet. Mit Hilfe einer neuen Abgasrückführung und verringerter Reibung sinkt der Kraftstoffverbrauch laut Hersteller um 0,5 Liter auf 5,4 Liter je 100 Kilometer. Mit dem Einstiegsdiesel kostet der Zweitürer ab 35.000 Euro.


Der 163 PS 2.0 HDI Motor wird nur in Verbindung mit einem wirkungsgradoptimierten 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe angeboten; folgende Neuerungen ergeben sich noch nach meinem ersten Beitrag :

1. seriell-sequentieller Doppelturbolader, d.h. 2 in Reihe geschaltete Turbolader mit jeweils varaiabler Ladeschaufelgeomietrie - 1 kleiner Turbolader, der bei ca. 2500 U/Min an einen größeren Turolader übergibt => Unterschied zum 170 HDI,2.2l : bei diesem Motor ist parallel sequentielles Turobladen von 2 gleich großen Turboladern angesagt

2. seriell-sequentieller Doppleturbolader ist speziell auf Automatikgetriebe ausgelegt von der Leistungscharakteristik

3. ansonsten gelten die Informationen des akutualisierten Themas Unterschied 140 PS zu 150 PS 2.0l HDI
Zuletzt geändert von Paddy am 05.10.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lfb » 02.08.2009 13:00

Im Leben bauen die da keine zwei Lader ein- jeder 2l Diesel mit ~170 PS kommt im Augenblick mit einem Lader aus- VW, BMW, Toyota etc. Wer sollte das bezahlen?
Und wie oft der 2l Diesel "stark ueberarbeitet" wird ist mir auch nicht ganz klar- das setzt ja auch einiges an Tests, Abnahmen usf. vorraus- letztes Jahr stark ueberarbeitet auf Euro 5, heuer wieder stark ueberarbeitet für 10PS mehr- aber der "alte" Motor wird mit der letzten Ueberarbeitung weiter angeboten? Fuerchte mal, das ist (fast) alles Software.
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Beitragvon 2fast4u » 02.08.2009 14:19

Autoscout verzapft Unsinn. Weder gibt's den 2l 163 PS im Pug 407 ausschließlich mit einem Wandlerautomat (es ist genau andersherum), noch hat er 2 Turbolader. Diese Beschreibung gilt wohl eher für den 3l HDI.

@Paddy: *bitte* Links zur Quelle deiner Zitate angeben!
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Beitragvon lfb » 02.08.2009 15:02

2fast4u hat geschrieben:Autoscout verzapft Unsinn. Weder gibt's den 2l 163 PS im Pug 407 ausschließlich mit einem Wandlerautomat (es ist genau andersherum) ...
Wobei es beim Peugeot 3008 auf der Webseite mal so war: Link

Ausserdem findet man für den 3008 inzwischen den THP155 (als 2,0l mit 1598 ccm Hubraum):

2,0l 155 THP - 6-Gang Schaltgetriebe
Hubraum (ccm) 1598
Maximale Leistung in kW bei min-1 115
Maximale Leistung in PS bei min-1 156
.....
Schadstoffnorm EURO 5

Auf peugeot.de, nicht direkt verlinkbar[/url]
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Beitragvon Paddy » 08.08.2009 17:22

Zitatanfang :

" 2.0 Liter Diesel 4-Zylinder


Der 2.0 Liter Turbodiesel für den Peugeot 407 Coupé basiert auf dem bisher 100 kW (136) PS leistenden Diesel-4-Zylinder. Mehr als die Hälfte aller Bauteile haben die Ingenieure im Vergleich zum Vorgängermotor neu entwickelt. Das Ergebnis ist unter anderem eine Ölpumpe mit variablem Hub, das optimierte Abgasrückführungssystem und der verringerte Reibungswiderstand. Wie beim V6 HDi FAP 240 wurde alles daran gesetzt, die Motorleistung zu optimieren und selbst kleinste Energieverluste zu vermeiden. Der HDi FAP 165 leistet nun 120 kW (163 PS) bei 3.750/min und erfüllt die Euro5-Norm.


Entwicklungsvorgaben


Ebenso wie beim "großen Bruder" erhielt der neue Vierzylinder eine bessere Motorelastizität bei niedrigen Drehzahlen, eine höhere Leistung, eine spürbar bessere Drehfreude und ein bessere Schalldämmung als sein Vorgänger.


Der 4-Zylinder besitzt 1.997 cm3, im Zylinderkopf arbeiten sechzehn Ventile und eine doppelte oben liegende Nockenwelle. Der Motor leistet nun 120 kW (163 PS), das sind rund 20% mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt bei 2.000/min an, schon bei 1.250/min sind es 225 Nm. Aber auch im oberen Drehzahlbereich ist ausreichend Kraft vorhanden (noch 240 Nm bei 4.500/min). Parallel zur Leistungssteigerung ist der Kraftstoffverbrauch im gemischten Zyklus verglichen mit dem Vorgänger-Motor um 8,5% gesunken. Er verbraucht im 407 Coupé nun nur noch 5,4 Liter pro 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur noch 140g/km.


Brennkammer und Einlasssystem


Auch der Vierzylinder profitiert – wie der neue 3.0 Liter V6 Diesel – von den Eigenschaften des Extreme Conventional Cumbustion Systems (ECCS). Das bedeutet ein geringeres Verdichtungsverhältnis von 16,0 statt 17,6, eine um 20% erhöhter Kammerdurchmesser und eine um 12% verminderte Drehbewegung der Luft in den Brennkammern (SWIRL) für die Verringerung von thermischen Verlusten an den Brennraumwänden.


Beim HDi FAP 165 kommt ein Common-Rail-System von Delphi Diesel zum Einsatz. Die Einspritzung erfolgt nun mit einem Druck von 2.000 bar statt wie bisher 1.650 bar. Die neuen Solenoid-Injektoren DDS (Delphi Diesel Systems) besitzen acht statt sechs Löcher, die für eine bessere Verwirbelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches sorgen. Das Ergebnis sind maximale Leistung, niedriger Kraftstoffverbrauch und damit niedrige Schadstoffemissionen sowie eine angenehm leise Verbrennung.


Turbolader


Beim 2.0 Liter HDi FAP kommt ein Turbolader von Honeywell Turbo Technology (HTT) mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz, der kleiner ist als sein Vorgänger. Der Vorteil: die geringere Trägheit. Jetzt erlaubt das Aggregat eine Rotationsgeschwindigkeit von 210.000 /min, das bedeutet ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten des Motors durch minimale Reaktionszeit. "

Zitatende
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Beitragvon lfb » 08.08.2009 18:04

Paddy hat geschrieben:Zitatanfang :

gekürzt

Zitatende
Wann lernst Du endlich, einen Link auf Deine Quelle hinzuzufügen??

Erstens ist es rechtlich nicht einwandfrei, wenn's abgeschrieben ist, zweitens ist es dem Urheber gegenueber nicht nett, es ohne Quellenangabe zu veröffentlichen, drittens lesen manche lieber das Original!
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Beitragvon 2fast4u » 08.08.2009 18:53

Pressemitteilung von Peugeot zum 407 mit den 2 überarbeiteten Motoren.
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Beitragvon Skorrje » 09.08.2009 16:47

Hört sich ja ganz nett an, das Teil. Was mich etwas irritiert:

Paddy hat geschrieben:Der 2.0 Liter Turbodiesel für den Peugeot 407 Coupé basiert auf dem bisher 100 kW (136) PS leistenden Diesel-4-Zylinder.

:?: Gab's den HDi 140 gar nicht bei PUG? Eigentlich müsste der 163-er ja auf dem 140-er basieren, oder sind das unterschiedliche Aggregate?
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Beitragvon 2fast4u » 09.08.2009 18:29

Ich vermute, dass der 140 "nur" die Euro5-Variante des 135 ist, wogegen der 163 (und der wegen des EGS6 kastrierte 150 PS-ler) die in der Pressemitteilung erwähnten Neuerungen erfahren hat (optimierte Brennkammer, Injektoren, kleinerer Turbolader).
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Beitragvon Paddy » 15.09.2009 13:22

Zitat :

"Euro 5 163 PS und trägt den Namen HDi 165 löst den HDi 170 ab. "

Zitat Ende.

Quelle : C5-Forum -> User fragte Mechaniker.
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