Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
Verfasst: 13.07.2009 21:28
Dieselhybrid in der Praxis
Zusammenfassung: Peugeot 3008 mit 2l HDi 163PS 300Nm EGS6 und 27PS 200Nm Hybridantrieb an der Hinterachse; 1.8t "leicht"; 4,1l Durchschnitt.
Technologieträger oder eher ein Flop? Mir erschließt sich nämlich der Sinn dieser Kombination nicht ganz:
- der 3008 ist ein hochgelegter Kompaktwagen mit relativ wenig Platz. Wer braucht das Ding? Warum nicht den 308 oder C4P damit ausrüsten?
- 2l Diesel. Der kleine HDi hätte es auch getan (siehe den ersten Teil des Artikels).
- EGS6! Wie soll man denn damit z.B. gegen das Getriebe des Prius anstinken? Und dass PSA das Ruckeln mit gezielten Elektromotorstößen reduzieren will, klingt ziemlich verwegen.
Zusammenfassung: Peugeot 3008 mit 2l HDi 163PS 300Nm EGS6 und 27PS 200Nm Hybridantrieb an der Hinterachse; 1.8t "leicht"; 4,1l Durchschnitt.
Technologieträger oder eher ein Flop? Mir erschließt sich nämlich der Sinn dieser Kombination nicht ganz:
- der 3008 ist ein hochgelegter Kompaktwagen mit relativ wenig Platz. Wer braucht das Ding? Warum nicht den 308 oder C4P damit ausrüsten?
- 2l Diesel. Der kleine HDi hätte es auch getan (siehe den ersten Teil des Artikels).
- EGS6! Wie soll man denn damit z.B. gegen das Getriebe des Prius anstinken? Und dass PSA das Ruckeln mit gezielten Elektromotorstößen reduzieren will, klingt ziemlich verwegen.