Staatliche Umweltprämie 2009

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Staatliche Umweltprämie 2009

Beitragvon i-racer » 16.01.2009 21:56

16.01.2009:
Umweltprämie: Zehn Punkte, die man jetzt wissen muss
Pressemitteilung des BMWi zur sogenannten Abwrackprämie

Das Bundeskabinett hat am 14. Januar 2009 eine Umweltprämie von 2500 Euro beschlossen,
die gezahlt wird, wenn ein Altfahrzeug verschrottet und ein neuer Wagen gekauft und zugelassen wird.
Folgende Eckpunkte stehen jetzt fest:

1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar.
Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge.
Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen.

2. Stichtag ist der 14. Januar 2009 für Kauf und Erstzulassung des Neuwagens/für Kauf und
Zulassung des Jahreswagens. Die Laufzeit endet am 31.12.2009.

3. Begünstigtenkreis: Natürliche Personen, die zuletzt das Altfahrzeug über die Dauer von
mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist
die Personenidentität zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder
Jahreswagens.

4. Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor
dem 14.01.2000 stattgefunden haben.

5. Neufahrzeug: Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und
mindestens die Euro 4 Norm erfüllt.

6. Jahreswagen ist ein Pkw, der längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen
Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen war.

7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch
anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.

8. Dokumente:
• Original des Verschrottungsnachweises eines anerkannten Demontagebetriebs
• Nachweis der Zulassung des Alt- und des Neufahrzeugs auf den Antragsteller

9. Verfahren:
Antragsberechtigter ist der Erwerber des Neufahrzeugs. Dieser kann mit der Beantragung
auch den Händler beauftragen.
Der Antrag wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
entgegengenommen, bearbeitet und beschieden.

10. Missbrauchsvorkehrungen:
Durch entsprechende Ausformulierung der Förderrichtlinie ist der Missbrauchsanfälligkeit
vorzubeugen bei gleichzeitiger Sicherstellung eines möglichst unbürokratischen und schnellen
Verfahrens.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist ab sofort eine Telefon-Hotline
geschaltet. Dort werden unter 06196/908470 weitere Fragen beantwortet.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Frankfurter Straße 29 – 35, 65760 Eschborn
Telefon: +49 (0) 6196 908-452
Fax: +49 (0) 6196 908-496
E-Mail: pressestelle@bafa.bund.de
Internet: http://www.bafa.de/
*Das BAFA - Kompetenzzentrum für Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und
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Beitragvon cpn » 16.01.2009 22:25

Das kommt jetzt wo ich meinen neuen schon hab!
lol
PS: Ist mir auch wurscht, denn mein Franki ist mein erstes Auto;)
Zuletzt geändert von cpn am 19.01.2009 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg φl

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Beitragvon Drake » 17.01.2009 13:42

Was für ein Schmarrn wenn es unter "Umweltprämie" läuft. Ein erst 9 Jahr altes Auto verschrotten müssen? Wenn sie es wenigstens "Konjunkturpaket Nr. 29481" genannt hätten. :wink:

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Beitragvon Skorrje » 19.01.2009 16:42

Tach,

Umweltprämie passt schon besser, denn zeig mir mal 1) einen 9 Jahre alten Wagen der EURO IV erfüllt und 2) einen Neuwagen von 2009, der EURO IV nicht erfüllt. Ist vom Schadstoffausstoß her also auf jeden Fall eine Verbesserung. :wink: Im Übrigen sind die meisten Autos mit 9 Jahren ja dann doch schon mindestens in ihrem Lebens-Herbst angekommen, wodurch eine Verschrottung sicher nicht ganz so abwegig erscheint.

Viel interessanter als die Frage nach dem Namen für dieses verspätete Weihnachtsgeschenk ist doch, dass ausnahmsweise mal nicht die deutschen Marken bevorzugt werden, denn bei einem billigen Kleinwagen (und davon haben die dt. Hersteller ja nicht so viele) schlägt die EUR 2.500-Prämie ja viel stärker zu Buche als bei einem BMW Dreier oder so. Wundert mich eigentlich, dass man da keine Lösung à la soundsoviel Prozent vom Neuwagenwert ersonnen hat. (Wurde H I E R auch ganz nett zusammengefasst.)

Grüße,
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Beitragvon Drake » 19.01.2009 18:49

das stimmt, durch die Prämie wird die deutsche Wirtschaft nicht unbedingt angekurbelt.

Ich kenn einige Autos die 9 Jahre und älter sind und viel zu schade zum verschrotten sind. Die Verschrottung vom alten kostet auch Energie und neue Autos wachsen auch nicht auf Bäumen.

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Beitragvon i-racer » 19.01.2009 21:57

Drake hat geschrieben:durch die Prämie wird die deutsche Wirtschaft nicht unbedingt angekurbelt.


Dafür werden die Kleinwagenhändler (wie z.B. PSA) ein weiteres Rekordjahr verbuchen :idea:
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Beitragvon Drake » 20.01.2009 19:21

einen neuen Rekord bezweifle ich, eher wird das Minus eingedämmt.

Finaly

Beitragvon Finaly » 21.01.2009 07:57

In Frankreich hat die Prämie dem PSA Konzern ein Umsatzplus von satten 20% gebracht, und da sind es nur 1500€. Von daher denke ich, dass in D der Absatz auch kräftig steigt.

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Beitragvon Skorrje » 22.01.2009 11:18

Laut SPIEGEL-Bericht soll die Abwrackprämie nun auch für Leasingwagen gezahlt werden. Außerdem ziehen die Neuwagenverkäufe wohl schon wieder merklich an. Das dürfte wohl vorerst das Ende der Rabattschlacht bedeuten.
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Beitragvon i-racer » 23.01.2009 22:03

Die Abwrackprämie hat schon vorher für Leasinggeschäfte gezählt.

Hauptsache: Neuwagenkauf, Finanzierungsart ist Wurst :idea:
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