Seite 1 von 3

Neuwagen oder Gebrauchter

Verfasst: 16.11.2008 12:00
von mcearth
Im Zuge der aktuellen Diskussion um die Kfz-Steuerbefreiung bei Neuwagen wäre es interessant zu erfahren, welche Art von Fahrzeug Ihr gekauft habt und warum.

Viele Grüße

Sascha

Verfasst: 16.11.2008 13:26
von Drake
meiner war beim Kauf 3,5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich etwas älteres und günstigeres, aber das Angebot hat gerade gepasst.

Verfasst: 16.11.2008 14:16
von Citrofreak
Ich hab meinen Neu geleast. War eher spontan da ein neues Auto Fällig war,weil der Xm V6 zu viel sprit gefressen hat. Cit hatte da grad das 0% Leasing eingeführt und ich hatte einen 500euro Gutschein zugeschickt bekommen wenn ich einen Neuwagen kaufen möchte. Da hab ich dann kurz überlegt und mir dann meinen C4 bestellt;-)

Gruß Holger

Verfasst: 16.11.2008 14:38
von malone
Neuwagen.

Da hat man 2 Jahre Garantie und bei den Kilometern wird man auch nicht besch.... .

Malone
hat schon JW mit 110.000 km gesehen

Verfasst: 16.11.2008 14:43
von boblepole
neu ist der c4 immer noch am günstigsten!

Verfasst: 16.11.2008 15:37
von Skorrje
So? Zeig mir mal einen C4, der neu günstiger ist als gebraucht (bei gleicher Ausstattung natürlich).

Ich würde nie Neuwagen kaufen, da kann mir Citroen auch 40 % auf den Listenpreis geben. [-(

Grüße,

Verfasst: 16.11.2008 16:17
von cpn
new and hot;)
Da weis ich was ich hab;)
Phil

Verfasst: 16.11.2008 16:50
von Cit Vicious
Hallo allerseits,

ich habe für "Neuwagen" gestimmt.
von den drei Autos, die ich bisher fuhr (Suzuki, Mazda, Citroen), waren zwei Jahreswagen. Der C4 ist mein erster Neuer. Ich wollte eigentlich auch einen jungen gebrauchten C4 haben. Der preisliche Unterschied zwischen einem Neuen, gekauft über einen günstigen Händler im Brandenburgischem und den Vorstellungen der meisten verkaufswilligen C4-Besitzer, lag so bei ca. 1500,- €. Da war die Entscheidung für einen Neuen recht einfach.
Der Gewährleistungsanspruch ist allerdings auch nicht zu verachten. Davon habe ich im ersten Jahr des C4-Besitzes auch schon reichlich Gebrauch gemacht. Da waren das Lenkradflattern, eine schiefsitzende Tür, ein schlecht aufrollender Gurt, ein loser Hebel für die Sitzhöhenverstellung und ein quietchender Auspuff. Eine verrutschende Prinzheinrich-Dichtung habe ich auch kürzlich festgestellt. Bis auf das Letzte wurde alles Erfolgreich beseitigt. Bei meinen Vorfahrzeugen hatte ich selbst bei einer dreijährigen Gewährleistungszeit keine Mängel zu reklamieren.
Nach meiner Einschätzung liegt die Verarbeitungsqualität eines C4`s etwas unter dem Durchschnitt. Mich wundert es nur, dass die von Citroen es nicht geschafft haben, allseits bekannte Fehler nach vier Pruduktionsjahren, abzustellen. Ich vermute mal, dass dieses mit voller Absicht auf die Käufer und die Cit-Vertragswerkstätten abgewälzt wird. Das ist so bestimmt ökonomischer, als Veränderungen in der laufenden Produktion vorzunehmen.
Fazit: Sollte mein nächstes Fahrzheug wieder ein Citroen werden, dann entscheide ich mich für einen Neuwagen. Wird es ein Fahrzeug aus Fernost, würde ich mich dann doch eher für einen Gebrauchten entscheiden.

Gruss, Cit Vicious

Verfasst: 16.11.2008 17:38
von i-racer
Den Opel hatte ich gebraucht von meinem Opa. Habe ihn nur 1 Jahr gefahren.

Dann C4, natürlich als neu.

Und dieses Jahr den C2, wieder als NW.

Warum?

Ich will die Kratzer selber rein machen und weiß wie die beiden Fahrzeuge die ersten Kilometer bewegt wurden.

Selbstverständlich ist der Preis etwas höher als bei GW.

Wenn ich mir überlege, was Menschen in ihrem Auto alles machen, ist mir ein Neuer lieber (denn da wurde noch niemand auf der Rückbank geknackt, hoffe ich doch)

:wink:

Verfasst: 16.11.2008 21:02
von boblepole
bei mir, in meiner alten gegend waren gebrauchte C4s meist teurer als ein neuer mit rabatt.

deshalb auch meine meine aussage vorhin, neu ist günstiger :D.
schön tach noch