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Ölstand messen

Verfasst: 18.06.2011 17:15
von juezae
Hallo,
soeben in VOX auto mobil aufmerksam geworden.
Ölstand messen
Fahren Sie den Wagen auf einen ebenen Untergrund, stellen Sie den betriebswarmem Motor ab und warten Sie wenige Minuten. Da sich das Öl bei Erwärmung ausdehnt, garantiert nur ein warmer Motor ein korrektes Messergebnis. Nach kurzer Wartezeit ist das zirkulierende Öl beinahe vollständig in der Ölwanne zusammengelaufen.
War die Empfehlung früher mal so, dass bei kalten Motor gemessen werden sollte? So habe ich es in Erinnerung.

Verfasst: 18.06.2011 18:07
von VENOMENON
Soweit ich mich erinnern kann hies es immer bei Warmen Motor.

Grüße Veno

Verfasst: 18.06.2011 18:17
von lfb
Das ist relativ einfach, wenn man einen linearen Volumenausdehnungskoeffizienten annimmt:

"Ebenso wie für den linearen Ausdehnungskoeffizienten kann hier die Linearisierung als Näherung für kleine Temperaturänderungen benutzt werden:

V1 ~ V0 (1 + γ*delta T) "

(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnung ... oeffizient )

Raumausdehnungskoeffizient γ einiger Flüssigkeiten bei 20 °C
Bezeichnung γ in 10−3 K−1
Dieselkraftstoff (Diesel) 0,95
Mineralöl (Hydrauliköl) 0,70
Terpentinöl 1,00
Benzin 1,06

Angenommene Temperaturen 20° und 80°- dann ändert sich das Volumen Deines Motoröls um zwischen 60*0,7/1000 und 60*0,95/1000, also 4,2- 5,7%. Das heisst bei Minimum gerechnet mit 3l hast Du da einen Unterschied von 126-171ml.
Solltest Du allerdings im Winter messen, dann musst Du nochmal auf 0° oder -10° runterrechnen.

(Ganz platt: Ich vermute die Empfehlung "warm" zu messen kommt daher, dass dann wirklich das meiste Öl recht rasch in die Ölwanne zurückgetropft ist- bei -10° würde ich frühestens nach 15Minuten messen ;-) )

Verfasst: 19.06.2011 11:05
von warrior
Servus,
die Messung sollte immer bei warmen Motor gemacht werden,
weil ja nicht der Sumpf unten drin gemessen werden soll,
sondern nach dem Umlauf im Motor der echte Füllstand des vorhandenen Öls...

(so habe ich das vor 20 Jahren mal gelehrt bekommen)

(Muppets-Erklärung: Kalt mehr, warm weniger :D )

Verfasst: 20.06.2011 17:56
von juezae
Hallo,
also wieder dazu gelernt. Nach der Fahrt in der Garage abstellen, 5-10 min. warten, Ölstand messen.
Ergebnis: Mitte zwischen Min u. Max .... :arrow: mal nen 1/2l nachschütten.

Verfasst: 21.06.2011 11:35
von Skorrje
juezae hat geschrieben:Ergebnis: Mitte zwischen Min u. Max .... :arrow: mal nen 1/2l nachschütten.

...und bei der Gelegenheit direkt mal die Zylinderkopfdichtung auf verräterische "Schweißflecken" absuchen (gilt nur für 1,4-er-Fahrer). :mrgreen: