Allgemeines Tempolimit: Ja oder Nein?

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Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen?

Dafür!
75
47%
Dagegen!
86
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 161
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Bongi
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Beitragvon Bongi » 15.06.2009 16:59

Überholverbot für LKW ist doch Schwachsinn!!
Erstmal ist die Autobahn doch für alle da, und nur weil du 170km/h fährst, hast du nicht mehr Rechte.
Das grösste Problem ist doch die Industrie, die unsere Autobahn als rollende Lagerstätte missbraucht. Habe gerade noch einen Artikel über die Produktion des neuen Porsche 4türer gelesen. Die sind ja auch noch mächtig stolz wie klein ihr Lager ist und das die Lieferanten pünktlich`s anliefern müssen sonst steht die Produktion.

tschüss Bongi
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Kuma
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Beitragvon Kuma » 15.06.2009 17:03

Oha, genau fifty-fifty! Wenn das mal nicht salomonisch ist ...

Überholverbot für LKWs macht da Sinn, wo sich Brummis auf zweispurigen Autobahnen bei maximal fünf km/h Geschwindigkeitsunterschied überholen. Wenn dann noch ein Hügel kommt darf die gesamte "Belegschaft" mal runter auf 80 km/h.
Immer eine Handbreit Luft rund ums Fahrzeug wünscht

Kuma
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Beitragvon Hajo » 15.06.2009 20:05

Kuma hat geschrieben:Überholverbot für LKWs macht da Sinn, wo sich Brummis auf zweispurigen Autobahnen bei maximal fünf km/h Geschwindigkeitsunterschied überholen. Wenn dann noch ein Hügel kommt darf die gesamte "Belegschaft" mal runter auf 80 km/h.

LKW überholen sich selten mit mehr als 5 km/h, weil die Geschwindigkeitsdifferenz viel zu gering ist :!: . Und auch mal überlegt, wie das ist, wenn der langsamste LKW das Tempo aller LKW bestimmt? Der erste fährt dann vielleicht 83 km/h, die fährt der letzte in der Kolonne dann aber nicht mehr :!: . Meint ihr, der Verkehr geht fließender, wenn 30 oder 40 LKW´s hintereinanderfahren und ein Wohnwagengespann die alle überholt? Das dauert dann nicht nur gefühlte, sondern tatsächliche Minuten!
Wenn uns die LKW´s so stören, müssen wir uns auch über die Verkehrspolitik Gedanken machen. Wir sind ein Transitland, das ist unser Problem. Desto besser es den Polen, Tschechen usw. geht, desto mehr Konsumartikel werden über die Straße gekarrt.

Gruß
Hajo
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Beitragvon Skorrje » 16.06.2009 09:22

Auch wenn's jetzt schon stark vom ursprünglichen Thema abweicht: Die dt. Straßen kollabieren bald unter dem LKW-Verkehr. Es gibt nicht genügend Rastplätze. Wie schon geschrieben, werden die Autobahnen oft als mit einkalkuliertes Zwischenlager missbraucht. Was sagt uns das alles? Der LKW ist im Vergleich zur Binnenschifffahrt und der Schiene immer noch zu günstig. :arrow: Mautgebühren erhöhen, vollkommene Konkurrenzsituation im Schienenverkehr schaffen (also echte Entkopplung des Schienen- und Stromnetzes) und effektive Verlademöglichkeiten zum Umstieg auf Güterbahn und Schiffverkehr ermöglichen. Oder: überlastete Autobahnen um ein bis zwei Spuren erweitern (was aber wohl um einiges teurer kommen dürfte).
Skorrje
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Beitragvon Travelking » 16.06.2009 09:49

Hej zusammen,

ich bin dafür. Cruisen ist viel entspannter. Die Hektik auf deutschen Autobahnen merkt man sofort wenn man aus dem Ausland wieder heim kommt.
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André nicht mehr unterwegs mit dem (T)Raumgleiter Grand C4 Picasso HDI 135 EGS 6 und Hobby 495 UL

geb. 21.08.07/ zugelassen 03.08

Seit April 2013 unterwegs mit Pössel Roadcruiser mit 150 PS Jumper als Basis

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Beitragvon MK » 16.06.2009 13:26

Hajo hat geschrieben:
Kuma hat geschrieben:Überholverbot für LKWs macht da Sinn, wo sich Brummis auf zweispurigen Autobahnen bei maximal fünf km/h Geschwindigkeitsunterschied überholen. Wenn dann noch ein Hügel kommt darf die gesamte "Belegschaft" mal runter auf 80 km/h.

LKW überholen sich selten mit mehr als 5 km/h, weil die Geschwindigkeitsdifferenz viel zu gering ist :!: . Und auch mal überlegt, wie das ist, wenn der langsamste LKW das Tempo aller LKW bestimmt? Der erste fährt dann vielleicht 83 km/h, die fährt der letzte in der Kolonne dann aber nicht mehr :!: . Meint ihr, der Verkehr geht fließender, wenn 30 oder 40 LKW´s hintereinanderfahren und ein Wohnwagengespann die alle überholt? Das dauert dann nicht nur gefühlte, sondern tatsächliche Minuten!
Wenn uns die LKW´s so stören, müssen wir uns auch über die Verkehrspolitik Gedanken machen. Wir sind ein Transitland, das ist unser Problem. Desto besser es den Polen, Tschechen usw. geht, desto mehr Konsumartikel werden über die Straße gekarrt.

Gruß
Hajo


Hi, zu Elefantenrennen gibt es nun ein Urteil siehe hier: http://auto.t-online.de/c/19/10/16/80/19101680.html

Grüße
MK
Seit 22.04.09 C4 Picasso (5 Sitzer)Exclusive HDI135 EGS 6 ,Farbe Anodise-Gelb,Navi My Way,Ledersitze,elektrischverstellbar,Sicherheits-Paket 2,Dynamik-Paket.


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Beitragvon smuehli » 16.06.2009 14:14

Soviel dazu wo man noch schnell fahren kann:

Schon mal die A72, A19 oder die A20 probiert? Auf auf der A10 geht das!

War letzte Woche in/auf Rügen: Hin 950 km in 8h mit 3 Pausen, zurück dto.

Das geht nur mit einem tollen Reisewagen (grosses Lob an den C4GP, mit meinem alten 330d hätte ich das nicht geschafft!) und mit ordentlich Tempo!

Ich hatte stellenweise (Autobahnen s.o.) - weil es mir auf den Keks ging dauernd auf dem Gas zu stehen - den Tempomat aktiviert - er geht im übrigen bis 254 km/h - der C4GP leider nicht :-)
Da konnte ich stellenweise über 30min am Stück 190-205 je nach Gelände fahren. War schon im Sorge das die Kiste nicht überhitz oder durchschmlizt!
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Beitragvon Bongi » 16.06.2009 17:17

Das Problem ist doch, wenn du den LKW-Verkehr teurer machst, musst DU als Endverbraucher doch nachher dié höheren Rechnungen beim einkaufen bezahlen.
Außerdem ist es doch nicht möglich viel mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlegen, die Bahn hat überhaupt nicht soviel freie Kapazitäten, was die Bahn selber zugibt.
Es stimmt auch, wenn du vom Ausland kommst und auf die deutschen Autobahnen fährst, ist einfach stressiger und hektischer.

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Beitragvon VTS666 » 17.06.2009 14:54

Bongi hat geschrieben:Überholverbot für LKW ist doch Schwachsinn!!
Erstmal ist die Autobahn doch für alle da, und nur weil du 170km/h fährst, hast du nicht mehr Rechte !
Würde schon gern auch mal schneller, was ganz selten abends auf der A9 (wo ich meißt unterwegs bin), auch geht :twisted: nur leider, ist es diese "dumme" Vernunft, die mir sagt : "Unterm Strich, bleibt nur ein Limit, was den Verkehrsfluß erheblich verbessert" !
Seltsamerweise, klappts nämlich an Stellen, die bei erhötem Verhehrsaufkommen, mit Begrenzungen übers Leitsystem gedrosselt werden, ganz ordentlich - wenn nicht grad LKW´s u. dgl. zum überholen ansetzen !!!
Es beinhaltet eine gewisse Mehrdeutigkeit, wenn ich schreibe : "Leider können nur Wenige schnell fahren" !
Was ich aber damit ausdrücke ist : Gasgeben, kann jeder D.... , aber rechtzeitig vom Gas gehen und Vorauschauend fahren um nicht wie irr, ins Eisen steigen zu müssen, können leider noch viel zu Wenige !
Genauso verhält es sich mit den Schleichern, im umgekehrten Verhältnis : Sie können einfach nicht abschätzen, was es bedeutet, mit z.B. 215 angrauscht zu kommen und wieviel strecke es braucht dieses Tempo zu verzögern, um nicht doch noch in den Kofferaum des Pandas - Baujahr ´90, zu "rauchen" !
Sorry schon mal, an alle "Panda-Fahrer": Die Neuen, gehen natürlich wie s... :wink: !
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Beitragvon Hajo » 20.06.2009 13:06

VTS666 hat geschrieben:
Bongi hat geschrieben: Seltsamerweise, klappts nämlich an Stellen, die bei erhötem Verhehrsaufkommen, mit Begrenzungen übers Leitsystem gedrosselt werden, ganz ordentlich - wenn nicht grad LKW´s u. dgl. zum überholen ansetzen !!!

Ich habe mal gelesen, dass der größte Verkehrsdurchfluss bei 80 bis 100 km/h zu bewerkstelligen ist. D.h. wenn möglichst viele Autos eine Stelle passieren sollen, muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Ich vermute mal, dass die Berliner Stadtautobahn auch deswegen eine Begrenzung auf 80 km/h hat.

Gruß
Hajo
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