Ich besitze seit fast einem Jahr einen C4 Coupe, Bj 2005....
Das "Service-Lamperl" ist kurz nach dem Kauf erlauchtet mit dem Werkzeugschlüssel Symbol...
Inzwischen bin ich fast 8000km gefahren.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Citroen, wegen einem Unfall...
Ich frage mich grad ob ich im Zuge dessen gleich den Service machen lassen sollte?!
Was wird da gemacht eigentlich? Was sinnvolles oder nur Geldverschwendung?
Ein Freund von mir arbeitet bei Mercedes, und meint dass dabei nur Öl ausgewechselt wird, und sonst nichts und dafür verlangt man hier 423€
Zahlt sich das aus oder sollte ich einfach alles lieber beim ÖAMTC (sowie ADAC) einen Komplettcheck für 52 € machen lassen?
Bitte um erfahrene Citroen-Fahrer Inputs...
Ps.: Ich habe noch Garantie und Gewährleistung, ist da das Service nicht inkludiert?
Service
Moderator: C4Forum-Team
Moin!
Garantie und Gewährleistung hat mit einem Service nichts zu tun.
Die Serviceanzeige kann selbst zurückgesetzt werden (s. Bordheft oder die Bedienungsanleitungen Online bei Citroen: http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm).
Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, wird diese sicherlich als Bedingung daran geknüpft sein, dass innerhalb der Garantiezeit auch alle Servicewartungen ausgeführt werden müssen (idR. sonst Verlust der Garantie). Also am besten da mal nachlesen oder nachfragen.
Zum Thema nur Öl nachfüllen - normalerweise werden alle Verschleißteile kontrolliert, Flüssigkeiten auf deren Funktion (wäre Dumm, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist und du auf einmal Bremsprobleme hast, weil Wasser drinne ist) überprüft, usw. Also ich würde es machen lassen (vielleicht nicht unbedingt bei der Mercedes-Werkstatt).
Garantie und Gewährleistung hat mit einem Service nichts zu tun.
Die Serviceanzeige kann selbst zurückgesetzt werden (s. Bordheft oder die Bedienungsanleitungen Online bei Citroen: http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm).
Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, wird diese sicherlich als Bedingung daran geknüpft sein, dass innerhalb der Garantiezeit auch alle Servicewartungen ausgeführt werden müssen (idR. sonst Verlust der Garantie). Also am besten da mal nachlesen oder nachfragen.
Zum Thema nur Öl nachfüllen - normalerweise werden alle Verschleißteile kontrolliert, Flüssigkeiten auf deren Funktion (wäre Dumm, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist und du auf einmal Bremsprobleme hast, weil Wasser drinne ist) überprüft, usw. Also ich würde es machen lassen (vielleicht nicht unbedingt bei der Mercedes-Werkstatt).
Bis 09.2013 C4 Coupe Tendance THP
Seit 09.2013 C5 Tourer III HDI170
Seit 09.2013 C5 Tourer III HDI170
- juezae
- Administrator
- Beiträge: 8653
- Registriert: 27.02.2006 15:33
- Wohnort: Kreis Wesel
- Kontaktdaten:
Hallo Mazak,
nach fast einem Jahr erkundigst du dich, ob der Service sich auszahlt. Warum bist du nicht sofort zum Verkäufer gefahren und hast dich erkundigt, was mit der Service-Leuchte ist? Hast du kein Wartungsheft bekommen? Dort stehen die Prüfpunkte drin.
Den Namen von deinem Freund hast du ja, zu seinem Glück, verschwiegen, sonst wäre er bestimmt wegen Rufschädigung entlassen worden.
nach fast einem Jahr erkundigst du dich, ob der Service sich auszahlt. Warum bist du nicht sofort zum Verkäufer gefahren und hast dich erkundigt, was mit der Service-Leuchte ist? Hast du kein Wartungsheft bekommen? Dort stehen die Prüfpunkte drin.
Den Namen von deinem Freund hast du ja, zu seinem Glück, verschwiegen, sonst wäre er bestimmt wegen Rufschädigung entlassen worden.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂
klar zahlt sich ein service aus (was soll denn die frage?!)
ich persönlich spare an dem arbeitslohn, nicht am material. weiterer vorteil, man weiß, dass es richtig gemacht wurde.
gruß
burni
ich persönlich spare an dem arbeitslohn, nicht am material. weiterer vorteil, man weiß, dass es richtig gemacht wurde.
gruß
burni
Xsara Ocean Limousine, Bj. 7.10.1999 - BMW e93 LCI - BMW G650 XMoto, Bj. 3.08.2006
C4 Hdi 135 FAP VTR+ Coupé, Bj. 29.05.2005
Komfort Paket, Technik Paket, Panorama Glasdach, Alarmanlage mit Ultraschall Innenraumüberwachung, JBL Soundsystem, Bluetooth, beleuchtete Sonnenblenden, abnehmbare Anhängerkupplung, USB-Box
C4 Hdi 135 FAP VTR+ Coupé, Bj. 29.05.2005
Komfort Paket, Technik Paket, Panorama Glasdach, Alarmanlage mit Ultraschall Innenraumüberwachung, JBL Soundsystem, Bluetooth, beleuchtete Sonnenblenden, abnehmbare Anhängerkupplung, USB-Box
Ich find das immer klasse...da kaufen sich die leute fuer mehrere 1000 euro ein fahrzeug und dann sparen sie an der wartung. Egal ob neu oder gebraucht ein auto muss man warten. Sogar meine alltagshure in form eines 19 jahre alten clio bekommt regelmaessig frisches oel, luftfilter,zuendkerzen usw. Wenn es nach mir ginge muessten neuwagen immer in die vertragswerkstatt um die garantie zu behalten. Alles andere is schmu. Ich wuerde keinen gebrauchten kaufen wenn der nicht ein lueckenloses wartungsheft hat.
EX C4 VTS@ 205PS
Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
Jetzt: Renault Megane R.S @ 350PS
Genau Wartung ist auch Sicherheit! Und das lass ich beim hiesigen Freundlichen machen, weil der natürlich auch leben muss, egal dass ATU oder sowas billiger ist.
lg φl
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Citroen C4 Limo Facelift BJ 2008 | Exclusive | VTi120 (Version très Intelligente) | Thorium-Grau | Bluetooth
SOMMER: Michelin Primacy 3 205/50/17 auf Volubilis | WINTER: Michelin Alpin A5 195/65/15 auf DBV Florida
Bilder
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast