Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Moderator: C4Forum-Team

warze
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 22:25
Wohnort: Bruchköbel-Hessen

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon warze » 03.06.2017 19:21

Hallo Forum,


sieht richtig gut aus, modern........

Mfg

Warze
C4 Grand Picasso HDI 150 Business Class
205/55R17 auf orig Alus, Scheiben hinten getönt mit SUNTEk 5%

EX:
C4 PIC VTI 120 Tendance - Provence-Paket
215/55/R16 auf Borbet CA 7x16 ET 25
Getönte Scheiben hinten, komplett
Einstiegsleistenschutz aus Edelstahl, vorne, hinten Steinschlagschutzfolie, geklebt.

Benutzeravatar
rsc4
Alter Hase
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2009 22:30
Wohnort: D-Düren

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon rsc4 » 04.06.2017 18:19

Stimmt, die Farben (Theme) lassen sich im persönl. Bereich (mit den User-Rechten) z.Zt nicht einstellen.
C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, nocciola-braun, Sondermodell Provence, Bj: 06/2009

C4GP-HRO
Profi
Beiträge: 254
Registriert: 09.02.2014 12:47
Wohnort: Rostock

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon C4GP-HRO » 05.06.2017 07:16

Hier muss administrativ ganz dringend an den Berechtigungen für User, Gäste, Registrierungen und für neu registrierte User gearbeitet werden.

Das phpBB 3.x gibt einem Administrator alle Werkzeuge an die Hand, um diese Mengen an Spam zu vermeiden. Wobei die Verschiebung der Scripte ins Rootverzeichnis schon mal wie Honig auf Spambots wirkt, da muss man sich etwas mehr kümmern (das ist der Preis für etwas bessere Google-Freundlichkeit). Aber dank Gruppen, Rollen und vielfältigen Möglichkeiten der Berechtigungsvergabe kann man da schon viel gegensteuern. Notfalls werden neue User manuell freigeschaltet, es gibt hier ja etliche Administratoren, sodass es kein großes Zeitthema ist oder Neue (zu) lange warten müssen.


Um noch einmal zum Layout zu kommen.
Es sieht bei der bloßen Betrachtung schön aus, aber:
- die Lesbarkeit ist nicht gut
- der Rotkontrast ist zu hart
- Touchbedienung ist nur bedingt brauchbar, die Miniicons zum ersten ungelesenen Beitrag sind quasi unantastbar
- generell finde ich die Kontraste zu schwach oder im Sonderfall viel zu krass

Klingt zwar nach Meckern, aber was nützt es, wenn Spambots sich wohl fühlen und User (ich scheine nicht allein zu stehen) schlecht lesen können und die Nutzbarkeit nur bedingt genießen können.

Man möge mir verzeihen, dass ich keine großen Worte des Lobes verteile - das tue ich nie. Aber ich hoffe, dass ich einen kleinen Anstoß zur Verbesserung geboten habe.
Und ja, ich weiß, welche Arbeit es ist, einen kompletten Style farbmäßig so abzustimmen, dass alle glücklich sind. Ich brauche ca. 10 Stunden konzentrierte Arbeit, um die Farben im Groben via CSS rund zu haben und dann einige Tage Austausch mit diversen Testern, bis kaum noch gemeckert wird. Den Rest lasse ich dann im alltäglichen Gebrauch wachsen - man sieht ja, wo die User herumkriteln oder Bedienungsfehler machen oder man auch selbst mal über etwas stolpert.
Grand Picasso 155THP EGS6 Selection, Bildschirm Typ C, Hickory Braun, 47.000 sorgenfreie km und dann nahmen die Sorgen zu, bis mit 75.000km der Schlussstrich gezogen wurde.

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon juezae » 05.06.2017 10:02

Hallo C4GP-HRO,
nach Pfingsten wird wieder daran gearbeitet. Das macht dann sicher Johannes61718.

Mit den Schriftfarben stimme ich dir bei.
Für konstruktive Vorschläge sind wir immer dankbar.
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Benutzeravatar
Johannes61718
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: 11.05.2015 12:54
Wohnort: Augsburg

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon Johannes61718 » 10.06.2017 18:27

Rotkontrast = CHECK
Lesbarkeit = CHECK
Spambots = es existiert eine Captchamethode die bei der Anmeldung verwendet wird. Man kann diese auch wieder rückgängig machen.
„Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.”

_________________
CITROEN Xantia ROYAL Limousine 1.8i | Silber | EZ 10/1998

C4GP-HRO
Profi
Beiträge: 254
Registriert: 09.02.2014 12:47
Wohnort: Rostock

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon C4GP-HRO » 13.06.2017 05:04

Johannes61718 hat geschrieben:Rotkontrast = CHECK
na ja.... ist immer noch zu krass.

Johannes61718 hat geschrieben:Lesbarkeit = CHECK
auf dem iPad eine Zumutung, am PC geht es gerade so. Aber der Unterschied zwischen Hintergrund und Textfarbe ist nur bei ganz neuen Beiträgen gut.

Johannes61718 hat geschrieben:Spambots = es existiert eine Captchamethode die bei der Anmeldung verwendet wird. Man kann diese auch wieder rückgängig machen.
Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren, die Spamer fühlen sich hier immer noch wohl. Nur mal so am Rande, mit solchen Methoden kann man Bots zum Teil fernhalten, aber Spam wird teilweise (*) schon seit beinahe 10 Jahren von Menschen in Billiglohnländern eingetragen, da nützen Captchas nicht so richtig was.

* andere Teile werden/wurden von Bots gemacht, aber der größere Anteil hat sich zu Menschen verschoben und die Bots sind besser geworden.


Aber immerhin ist alles gecheckt *gg*
Grand Picasso 155THP EGS6 Selection, Bildschirm Typ C, Hickory Braun, 47.000 sorgenfreie km und dann nahmen die Sorgen zu, bis mit 75.000km der Schlussstrich gezogen wurde.

hymax

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon hymax » 13.06.2017 18:36

Die Optik des Forums ist sehr modern und schick.
Aber an der besseren Lesbarkeit sollte noch gearbeitet werden.
Dei beschriebene Methode funktioniert nicht.

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon juezae » 13.06.2017 18:40

Die Schrift in den Beiträgen ist aber heller geworden? Trotzdem noch schlecht lesbar?
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

Benutzeravatar
rsc4
Alter Hase
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2009 22:30
Wohnort: D-Düren

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon rsc4 » 13.06.2017 18:57

Die hellgraue Schrift ist am PC besser zu lesen. Die roten Admin-Namen sind allerdings kaum zu erkennen.

Das grelle rot ist etwas sanfter geworden, aber nicht viel; beim Anmelden denke ich immer noch ..."uups da ist eine Warnmeldung"

Aber wie gesagt, es ist etwas besser als am Anfang.
C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, nocciola-braun, Sondermodell Provence, Bj: 06/2009

C4GP-HRO
Profi
Beiträge: 254
Registriert: 09.02.2014 12:47
Wohnort: Rostock

Re: Umstellung der Forumssoftware und der Optik des Forums!

Beitragvon C4GP-HRO » 13.06.2017 18:58

Auf jeden Fall ist sie nicht gut lesbar.

Auch jetzt beim Schreiben ist es suboptimal. Dazu kommt, dass man auf dem iPad pro 9,7" ganz schön nach dem Antwortbutton suchen kann - der geht im Farbeinerlei unter.


Ein modernes Layout ist nicht alles, Ergonomie ist wichtiger. Sehe ich jedemfalls so.
Wenn ich hier auf das Standardtemplate umschalten könnte, würde ich es sofort tun.
Grand Picasso 155THP EGS6 Selection, Bildschirm Typ C, Hickory Braun, 47.000 sorgenfreie km und dann nahmen die Sorgen zu, bis mit 75.000km der Schlussstrich gezogen wurde.

Zurück zu „News, Infos und Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste