Leselöwe hat geschrieben:Was die Leute dann mit den Infos machen - nun, in erster Linie ist jeder selbst für sein Tun und Lassen verantwortlich, und sollte wissen, was er sich zutraut, und was nicht. 18, und damit erwachsen, sind sicher fast alle hier.
Das ist aber leider nicht so. Wenn einer an Bremsen herumgepfuscht hat und danach einen schweren Unfall wegen der Bremsen hat, muss er nur sagen:"Aber die Hilfestellung von "dem_und_dem" oder von Website XYZ hat mich nicht auf dieses oder jenes Detail hingewiesen."
Und schon sind der schriftliche Helfer und ggf. der Websitebetreiber erstmal im Visier. Kann sein, dass man einfach nur Stress hatte, kann aber auch sein, dass man plötzlich in der Mithaftung steht.
Und selbst wenn nicht, wer Bremsen nicht mit eigenem Wissen wechseln kann, sollte das auch nicht nach Anleitung alleine machen, sondern mindestens in eine Selbsthilfewerkstatt fahren - dort sind für Zweifelsfragen immer Profis in der Nähe.
Es gibt neben Anleitungen für Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen noch massenhaft andere technische Informationen, Tipps und Hinweise, die ein Forum sinnvoll füllen können.
Hinweise zu Rückrufaktionen mit dem entsprechenden Hintergrund sind da z.B. sehr wichtig. Auch kleine Selbsthilfen nebst Anleitung, wie z.B. Wasserkasten unter der Frontscheibe leeren und die Abläufe reinigen usw. usf.
Fahrzeugspezifische Soundaufwertungen, dämmen, Lautsprecher, Verstärker, Adapter für Lenkrad und auch Umrüstradios, die für Grundlage xy passen.
Hier gleich noch ein Vorschlag ans Team; wenn irgendwo ein spezieller Radiotyp steht, der von Citroën verbaut wurde, wäre ein Bild dazu recht praktisch. Ich habe z.B. immer noch nicht sicher im Kopf, welchen Radiotyp man in meinem Picasso eingebaut hat.
Dann findet man als Unbedarfter schneller, was man sucht, weil man sich nicht erst schlau machen muss, welches Radio im Auto ist.
Es gibt also noch reichlich Spielraum, bevor man Sicherheitsbauteile diskutieren muss.
Gruß Max