GT Line

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
maggi77
Profi
Beiträge: 373
Registriert: 02.07.2006 15:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

GT Line

Beitragvon maggi77 » 24.10.2014 08:37

Tag Gemeinde,

mal wieder ein kleiner Aufreger meinerseits zum Thema "Wohin steuert PSA mit seinen Marken?"...

Grund ist die neue GT Line von Peugeot. Die ist mal richtig gut geworden, aber wildert damit richtig im Bereich der DS Modelle. Man fragt sich schon, was soll denn nun in Zukunft höher positioniert sein Peugeot oder DS? Eigentlich spiegelt die GT Line das wieder, was ich gerne bei den DS Modellen auch gesehen hätte. Einfach eine Ausstattungslinie die halt feiner und vielfältiger ist als die Serie. Nun hat man DS als eigene Marke auserkoren, aber bietet Sie nur den DS3 als kaufbares Fahrzeug an. Der Rest ist einfach nur verquollen. Und in Zukunft wird es wohl nicht besser mit den DS Modellen - es ist einfach "too much".
Für die normale C Linie befürchte ich noch schlimmeres bzw. man beraubt Citroen den über die letzten Jahre verbesserten Ruf mit guten Modellen - allen voran sei der aktuelle C5 genannt. In Zukunft wird etwas a la Cactus auf uns zukommen - ohje...

Grüsse
C4 Grand Picasso Shine 150 HDI, Nappa-Leder/JBL/Technikpaket/18Zoll
C4 B7 HDI 110 Exclusive, Emyway/Hifi/Technikpaket/18Zoll

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 24.10.2014 08:54

Bin am Wochenende mal im Cactus gesessen - der ist richtig fein geworden! Ob es jetzt noch ein "richtiger Citroen" ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da der C4 bislang mein erster ist (und diesem ist er in Sachen Raumangebot, Rundumsicht, Praktikabilität und Verbrauch deutlich überlegen).

Die DS-Linie wird als Reaktion auf den Erfolg in China auf den dortigen Markt hin ausgerichtet. Was du als "too much" betrachtest, ist da einfach "just right". Musst du ja nicht kaufen. Würde ich auch nicht, vor allem wenn man weiß, dass bei DS4 und DS5 veraltete C4-Technik druntersteckt.

Cit selbst sehe ich in Sachen Design nach dem schnarchigen B7 wieder auf Erholungskurs (derzeit vor allem sichtbar am neuen Picasso und Cactus). Eine - meinetwegen auch gemeinsam mit Peugeut - neu aufgelegte Mittelklasse mit komfortabler (!) HP wäre ein Traum, aber auch hier ist wichtig, ob man die konstruktiven Mehrkosten auf wichtigen Märkten wie China wieder reinholen kann.

Interessant wird sein, ob sich PSA für einen Wiedereintritt in den US-Markt entscheidet. Hier sehe ich die HP als Hauptargument für die Franzosen. Nur muss man dort nicht nur den erstarkten heimischen und fernöstlichen Anbietern Paroli bieten sondern auch gegen die noch allgegenwärtigen Erinnerungen an Citroens aus den 70-ern mit arg zweifelhafter Qualität ankämpfen.

Es geht also - mal wieder - um alles oder nichts bei PSA. :o
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
maggi77
Profi
Beiträge: 373
Registriert: 02.07.2006 15:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon maggi77 » 24.10.2014 09:54

Da gebe ich Dir recht: Ich habe auch im Cactus platzgenommen und war von der Anmutung doch überrascht - hätte schlimmer sein können.
Der Rest - naja - und vor allem warum heißt der "C4" - Cactus?? Steckt doch schließlich nur ein C3 drunter...

Wenn demnächst die C Linie a la C4 Picasso aussieht - okay kann man mit leben...das die DS Linie sehr China-lastig wird, denke ich auch - und der dort vorherrschende Geschmack ist nichts für mich...
C4 Grand Picasso Shine 150 HDI, Nappa-Leder/JBL/Technikpaket/18Zoll
C4 B7 HDI 110 Exclusive, Emyway/Hifi/Technikpaket/18Zoll

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 24.10.2014 10:38

maggi77 hat geschrieben:Der Rest - naja - und vor allem warum heißt der "C4" - Cactus?? Steckt doch schließlich nur ein C3 drunter...

Willst du danach gehen was druntersteckt? Dann gäb's auch einen "ASX Aircross", einen "iMiev Zero" und einen "Qubo Nemo". :wink:

Denke mal das Ding trägt das C4 im Namen, weil es ein vergleichbares Platzangebot bietet wie ein "richtiger" C4.

Hast du mal 'nen Link zu den Peugeot GT Line-Modellen :?:
Zuletzt geändert von Skorrje am 24.10.2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Tigershark4
PowerUser
Beiträge: 1246
Registriert: 08.04.2006 23:35
Wohnort: Winterswijk NL /Hann.-Münden

Beitragvon Tigershark4 » 24.10.2014 10:39

Von der Optik her,(habe jetzt mal etliche auf einem Transporter gesehen) sieht das Auto doch sehr ansprechend aus, und soll doch wohl eher junge Leute ansprechen, aber den Namen Cactus ?? genau so wie Adam? ist für mich sehr Gewöhnung bedürftig.
Tigershark4
The best has no alternative

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 24.10.2014 10:42

Tigershark4 hat geschrieben:aber den Namen Cactus ?? genau so wie Adam? ist für mich sehr Gewöhnung bedürftig.

Adam geht doch noch, verglichen mit dem, was Rüsselsheim demnächst auf die Welt loslässt... :shock:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
maggi77
Profi
Beiträge: 373
Registriert: 02.07.2006 15:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon maggi77 » 24.10.2014 11:30

Hier ein Beispiel für die GT Line...

http://www.tf1.fr/auto-moto/actualite/p ... 07252.html

Zumindest wird der Adam ?Rocks? im Fernsehen sympathisch beworden. Das DS3 "Cabrio" findet in der Werbung nicht statt. Genauso alle anderen Citroen Modelle kennt niemand - nur dann kann es auch keiner kaufen!!
C4 Grand Picasso Shine 150 HDI, Nappa-Leder/JBL/Technikpaket/18Zoll
C4 B7 HDI 110 Exclusive, Emyway/Hifi/Technikpaket/18Zoll

Zurück zu „News und Testberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste