PSA reaktiviert die Marke Talbot

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

PSA reaktiviert die Marke Talbot

Beitragvon Skorrje » 15.07.2010 14:23

Auto Motor und Sport Online hat geschrieben:Talbot soll es wieder geben. Hinterm Horizon geht es tatsächlich weiter. Dem in internationalen Medienkreisen keinesfalls überschätzen Blatt "Die Gallizische Stimme" teilte PSA-Chef Philippe Varin mit, er habe vor, die Marke wiederzubeleben, als Konkurrent von Dacia. Der neue, alte Markenname sei nötig, um sich klar von Citroen und Peugeot zu unterscheiden. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, PSA treibe sich im Billig-Segment herum. Wobei eine Marke wie Talbot dort eigentlich auch nichts zu suchen hat, nur erinnert sich kaum einer mehr an die Marke, und das auch nicht ganz zu Unrecht.

:arrow: zum kompletten Artikel
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Mauduru
Profi
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2007 17:20
Wohnort: D-Heppenheim (Vettelheim)

Beitragvon Mauduru » 15.07.2010 22:28

Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere beiden Horizons. Den ersten (ein GLS in Aunis-Orange, 1,3 l, 68 PS) hat mein Vater damals kurz nach der Deutschland-Premiere gekauft. War ein schickes Auto, um das sich auf den Parkplätzen Menschenaufläufe bildeten. Außerdem Auto des Jahres 1979.
Im Gegensatz zu Dacia wäre die Wiederbelebung als Billigmarke ein tiefer Fall für den Namen Talbot, bedenkt man die Anfänge als Luxus- und Sportwagenhersteller und die Rennhistorie (Le Mans, Formel 1).
Der "Murea" hieß übrigens in Wirklichkeit Murena.

Schöne Grüße
Nicht mehr: C4 Lim HDi 110 Exclusive Eisengrau mit JBL, ORGA 09.03.2005, 5,4 l/100 km
1. C4 Pic e-HDi Exclusive Eisengrau mit MyWay-Hifi, Sicherheit 2, Glasdach, 18" Krakatoa, ORGA 22.07.2011, 6,6 l/100 km
2. Clio Hybrid 140 Intens Valenciaorange mit Bose, ORGA 20.05.2021, l/100 km
Album von Mauduru

Benutzeravatar
C4-Jörg71
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.01.2008 14:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon C4-Jörg71 » 21.07.2010 23:11

Denn Namen "Talbot" hätte Citröen bzw. PSA für seine Luxuslinie nehmen können,anstatt den Göttinnen-Name "DS" zu verhunzen.
Und als Billigmarke könnte man Peugeot abrutschen lassen und aus Peugeot macht PSA "Panhard" dann wäre die französische Ordnung wieder hergestellt.
Wobei PSA noch den Namen "Rosengart" für Supersportwagen oder Nutzfahrzeuge verwenden könnte.

Benutzeravatar
hauptmannfuchs
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 01.12.2008 16:32
Wohnort: Berlin (Zehlendorf)

Ich mochte SIMCA und TALBOT

Beitragvon hauptmannfuchs » 18.02.2012 08:27

An SIMCA kann ich mich noch erinnern, z.B. 1307/08/09. Es waren - wie der Horizon - sehr modern aussehende Autos, die auch praktisch waren. Insbesondere der TAGORA (auf Basis des Peugeot 604) wirkte sehr groß (war aber nur etwa 4,70 m lang), und war im Innenraum richtig luxuriös. Leider war die technische Qualität sprich Haltbarkeit "lausig", es waren Rostkisten. Einzig die Motoren hielten lange, ansonsten war nach 7-8 Jahren bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise Schluss: Schrott oder für 500 Mark weg... Aber warum nicht den Namen beleben? Klingt immer noch besser wie DACIA!
N´AYEZ PLUS PEUR D´ALLER À LA POMPE...
Citroen C4 HDi 110 FAP EGS6 Limousine, noir, AIRDREAM 3/2009, 255.000 km
Citroen C1 1.0 Style Sensodrive, noir, AIRDREAM 10/2006, 180.000 km
Brandnew: Citroen CX 25 GTI, goldmetallic, 5/1984, 75.000 km

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste