Dieselhybrid in der Praxis
Zusammenfassung: Peugeot 3008 mit 2l HDi 163PS 300Nm EGS6 und 27PS 200Nm Hybridantrieb an der Hinterachse; 1.8t "leicht"; 4,1l Durchschnitt.
Technologieträger oder eher ein Flop? Mir erschließt sich nämlich der Sinn dieser Kombination nicht ganz:
- der 3008 ist ein hochgelegter Kompaktwagen mit relativ wenig Platz. Wer braucht das Ding? Warum nicht den 308 oder C4P damit ausrüsten?
- 2l Diesel. Der kleine HDi hätte es auch getan (siehe den ersten Teil des Artikels).
- EGS6! Wie soll man denn damit z.B. gegen das Getriebe des Prius anstinken? Und dass PSA das Ruckeln mit gezielten Elektromotorstößen reduzieren will, klingt ziemlich verwegen.
Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
Moderator: C4Forum-Team
Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
Hey Münsterländer,
diesmal hast du wohl den Text nicht richtig gelesen; zuerst kommt doch der von dir eingeforderte 308 mit dem 1,6 HDi als Hybrid:
*juezae-Modus ON*
Im Übrigen hätte dein Link doch ganz hervorragend hierrein gepasst, oder? (Damals warst du ja noch richtig begeistert von dem Teil... )
*juezae-Modus OFF*
Nochmal zum 3008: Da hat "Auto, Motor & Sport" ein vernichtendes Urteil gefällt ("Ach du dickes Ei!") und ist somit ausnahmsweise mal meiner Meinung im Hinblick auf dieses Trum:
- Test des 3008 HDi
Beste Grüße an die Pader,
diesmal hast du wohl den Text nicht richtig gelesen; zuerst kommt doch der von dir eingeforderte 308 mit dem 1,6 HDi als Hybrid:
heise-online hat geschrieben:308 Hybrid2: Vorgänger mit Frontantrieb
Zunächst ist der 308 Hybrid2 dran, der eine Vorstufe zum Hybrid-3008 darstellt. Das Auto hat den altbekannten 1.6 HDi mit 109 PS unter der Haube, dazu aber noch einen Elektromotor mit 16 kW (22 PS). Beide Aggregate sitzen vorne und treiben die Vorderachse an – dieser Prototyp ist also ein reiner Fronttriebler. Im Heck liegt noch eine NiMh-Batterie unter dem Laderaumboden, die bei 200 Volt Spannung eine Kapazität von 5,5 Ah hat. Insgesamt ergibt sich eine Gesamtleistung, die in etwa der Kraft eines 136 PS starken 2.0 HDi entspricht. Da der Diesel alleine schon 240 Nm liefert, ist der Vortrieb ordentlich. Der Elektromotor kann zwar noch bis zu 130 Nm draufpacken, dies aber nur für kurze Zeit. Nach 370 Nm fühlt sich das Auto auch nicht an, doch immerhin schon besser als die meisten Benzinhybride.
*juezae-Modus ON*
Im Übrigen hätte dein Link doch ganz hervorragend hierrein gepasst, oder? (Damals warst du ja noch richtig begeistert von dem Teil... )
*juezae-Modus OFF*
Nochmal zum 3008: Da hat "Auto, Motor & Sport" ein vernichtendes Urteil gefällt ("Ach du dickes Ei!") und ist somit ausnahmsweise mal meiner Meinung im Hinblick auf dieses Trum:
- Test des 3008 HDi
Beste Grüße an die Pader,
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
Im Gegensatz zu dir, habe den Text sehr wohl gelesen Im Artikel steht, dass der 308 erstmal als Hybrid *nicht* kommen wird:
"So entschied man sich aus Kostengründen, den Hybridantrieb nicht beim Massenmodell 308 einzuführen, sondern beim etwas teureren 3008."
"So entschied man sich aus Kostengründen, den Hybridantrieb nicht beim Massenmodell 308 einzuführen, sondern beim etwas teureren 3008."
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
- juezae
- Administrator
- Beiträge: 8653
- Registriert: 27.02.2006 15:33
- Wohnort: Kreis Wesel
- Kontaktdaten:
Hallo,
wer grüßt schon einen Fluß. Meint er die Bürger Pader(borner) ?
wer grüßt schon einen Fluß. Meint er die Bürger Pader(borner) ?
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂
Lustig, ein Posting von mir und alle schreiben nur noch OT!
Naja, wenn ich die Wahl habe, orthografisch zweifelhafte Verunglimpfungen oder alternativ rechtschreiblich korrekten Blödsinn zu posten, entscheide ich mich eher für Letzteres. Kann es aber auch durchaus nachvollziehen, wenn das jemand lieber genau umgekehrt macht.
Wetten, dass auf längere Sicht (also bis ca. 2015) auch ein 308 (-Nachfolger) mit Hybridantrieb kommt?
Achja, "Gruß an die Pader" im Sinne von "Gruß an die Adria" (also dorthin, wo der Empfänger des Grußes derzeit weilt). Und dass Paderborn nicht im Münsterland liegt ist ebenso bekannt, wie dass man Paderborner auf die Palme bringt, wenn man sie Münsterländer nennt.
ZuSchnellFürDich hat geschrieben:Der Gruß an die Kloake passt doch stilistisch hervorragend zum seinem scharfsinnigen Post
Naja, wenn ich die Wahl habe, orthografisch zweifelhafte Verunglimpfungen oder alternativ rechtschreiblich korrekten Blödsinn zu posten, entscheide ich mich eher für Letzteres. Kann es aber auch durchaus nachvollziehen, wenn das jemand lieber genau umgekehrt macht.
Wetten, dass auf längere Sicht (also bis ca. 2015) auch ein 308 (-Nachfolger) mit Hybridantrieb kommt?
Achja, "Gruß an die Pader" im Sinne von "Gruß an die Adria" (also dorthin, wo der Empfänger des Grußes derzeit weilt). Und dass Paderborn nicht im Münsterland liegt ist ebenso bekannt, wie dass man Paderborner auf die Palme bringt, wenn man sie Münsterländer nennt.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
Sowohl dein netter Hinweis auf den Tippfehler als auch deine Vermutungen über die elektrische Zukunft des 308 können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass du dir die News - wie so oft - nicht durchgelesen hast.
Aber wir üben das Lesen nochmal mithilfe eines Artikels über einen Audi TT-Klon, der so kurz und prägnant ist, dass du damit bestimmt nicht überfordert sein wirst
Aber wir üben das Lesen nochmal mithilfe eines Artikels über einen Audi TT-Klon, der so kurz und prägnant ist, dass du damit bestimmt nicht überfordert sein wirst
C4 B7 2.0 HDI Business Class, 06/2016
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
C4 B7 2.0 HDI Selection, 05/2013
C4 2.0 HDI VTR+, 06/2008
C4 1.6 VTR+, 01/2005
2fast4u hat geschrieben:Sowohl dein netter Hinweis auf den Tippfehler als auch deine Vermutungen über die elektrische Zukunft des 308 können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass du dir die News - wie so oft - nicht durchgelesen hast.
Stimmt. Liegt vielleicht daran, dass du für ein C4-Forum vollkommen irrelevante Informationen über einen Peugeot gepostet hast - und dazu noch im komplett falschen Unterforum "Andere Citroën-Modelle". Doppel-
2fast4u hat geschrieben:Aber wir üben das Lesen nochmal mithilfe eines Artikels über einen Audi TT-Klon, der so kurz und prägnant ist, dass du damit bestimmt nicht überfordert sein wirst
Wobei der vom Informationsgehalt so dünn ist, dass sie mit Verweis auf die Fotos auch einfach "Da isser!" hätten schreiben können. Im Übrigen würden Fahrer eines leicht getuneten Audi TT (dessen Konkurrenz das Teil ja darstellen soll) über die maximal 218 PS nur müde lächeln.
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste