C4 "Die Konkurrenz"

Moderator: C4Forum-Team

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 13.07.2009 09:59

Scubamarco hat geschrieben:Von einem Ami erwartet ich ein anderes Design.

Ist ein Seat für dich ein Spanier? :wink: Mir würde der Cruze auch gefallen, wenn Daewoo draufstünde (oder KIA, oder Toyota oder oder oder... Was sind schon Nationaltiäten im globalen Auto-Business heutzutage?)

BTT: Den hier finde ich auch noch ganz nett - erfrischend langweilig, sozusagen. :lol:
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Scubamarco
Alter Hase
Beiträge: 516
Registriert: 15.04.2009 20:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Scubamarco » 13.07.2009 10:07

Skorrje hat geschrieben:BTT: Den hier finde ich auch noch ganz nett - erfrischend langweilig, sozusagen. :lol:

Bild Bei deinem schönen Avatar, hätte ich dir ein wenig Geschmack zugetraut :wink:
C4 Limousine VTI 120, VTR+, Komfortpaket, Luziferrot Erstzulassung 16.06.2009
˙·٠•● Galerie ●•٠·˙

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Re: C4 "Die Konkurrenz"

Beitragvon Carsten » 13.07.2009 13:15

Skorrje hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich Carsten an: zu groß, zu schwer, zu durstig bzw. zu schlapp bei den kleineren Motoren.


Ähm, zu groß und damit zu schwer ja. Zu durstig bzw. zu schlapp will ich mal gegenüber dem C4 relativieren. Den Delta gibt es als Benziner erst ab 120 PS (206 Nm). Diesel bis 190 PS. Ob vergleichbare C4-Motoren (sofern vorhanden) mehr verbrauchen, sei mal dahingestellt. Habe ich noch nie verglichen.


Skorrje hat geschrieben:BTT: Den hier finde ich auch noch ganz nett - erfrischend langweilig, sozusagen.


Mir fehlen die Worte. Auch den Daewoo finde ich eher grenzwertig. Wenn du aber darauf abzielst, dass es manchmal gut sein kann, neben all den überstylten Trendprodukten auch mal ein Brot-und-Butter-Modell zu sehen, dann kann ich das nachvollziehen.
Persönlich stehe ich eher auf flächiges Design als auf diese vielen Sicken und Kanten und Eckchen hier und Wülste da. Denn konsequentes und spannendes Design entsteht in der Regel durch reduzierte Formensprache, wie ich sie heute vielfach vermisse.

Meine Favoriten der unteren Mittelklasse neben dem C4: Alfa Romeo 147 (gerade auch nach den letzten Facelifts), Audi A3 Sportback, Kia Cee'd, Lancia Delta, Volvo C30

Ein paar aktuelle Empfehlungen für Skorrje: Lada Priora 2170, Honda Civic Hybrid, Seat Toledo

Ein paar Stufenheck-"Schmankerln" für Skorrje aus der Vergangenheit: Daihatsu Applause, Fiat Marea, Ford Orion, Kia Festiva, Mitsubishi Carisma, Opel Astra F, Seat Cordoba, Suzuki Swift, VW Vento, Volvo 460
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012
Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)
VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)

@ motor-talk aka "Basis-A3"

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 13.07.2009 13:53

Ich sehe, Carsten versteht. :P

Finde halt, dass oftmals vor lauter Design das Auto (-fahren) an sich bisweilen etwas zu kurz kommt. Aus deiner Aufzählung wären anstelle des C4 auch infrage gekommen: Ceed (ABER: zu nah am Corolla/Auris), Alfa 147 (zu "italienisch" :wink: ), Toledo (war meiner Frau zu groß), C30 (zu teuer), Civic/Civic Hybrid (wollte keinen Japaner mehr). Applause, Cordoba und Volvo 460 waren früher mal ne Überlegung, inzwischen leider zu alt.

Ehrlich gesagt bin ich mom. etwas ratlos, was denn in Zukunft meinen C4 ersetzen soll. Wahrscheinlich werde ich die Klasse wechseln und mal auf nen C5 sparen... :D
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
Carsten
Profi
Beiträge: 419
Registriert: 27.06.2007 19:04
Wohnort: Bad Vilbel

Beitragvon Carsten » 13.07.2009 17:39

Skorrje hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich mom. etwas ratlos, was denn in Zukunft meinen C4 ersetzen soll.


Da wäre - gebraucht - doch der C30 ein heißer Tipp. Schön mit 5 Töpfen. Momentum oder Summum. Gibt's jetzt schon ab 15 T€, 40 Tkm runter, 170 oder 230 PS.

Oder für den Stufenheck-Fetischisten nicht doch das gleiche als S40?
C4 1.4 Style (5-Türer, schwarz) - Juni 2007 bis Februar 2012

Renault Grand Scénic 1.9 dCi Exception (2011-2017)

VW Touran Highline 2.0 TDI (140 kW)



@ motor-talk aka "Basis-A3"

Drake
PowerUser
Beiträge: 1370
Registriert: 28.03.2008 21:02

Re: C4 "Die Konkurrenz"

Beitragvon Drake » 13.07.2009 18:57

Carsten hat geschrieben:Meine Favoriten der unteren Mittelklasse neben dem C4: Alfa Romeo 147 (gerade auch nach den letzten Facelifts)

gerade mein Favorit. 5-Türer, rot, 110kw Diesel, TI-Paket :P
Vom Design her müsste man hier nichts mehr verbesser (geht auch gar nicht :D), nur noch größerer Kofferraum und schauen das der Unterhalt ein wenig billiger wird. Schade das er dem Mito und dem 149er zum Opfer fällt....

Hefespoiler
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2009 15:56
Wohnort: Mainz

Re: C4 "Die Konkurrenz"

Beitragvon Hefespoiler » 15.07.2009 20:03

Drake hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Meine Favoriten der unteren Mittelklasse neben dem C4: Alfa Romeo 147 (gerade auch nach den letzten Facelifts)

gerade mein Favorit. 5-Türer, rot, 110kw Diesel, TI-Paket :P
Vom Design her müsste man hier nichts mehr verbesser (geht auch gar nicht :D), nur noch größerer Kofferraum und schauen das der Unterhalt ein wenig billiger wird. Schade das er dem Mito und dem 149er zum Opfer fällt....


Naja, die ersten Bilder vom 149 sehen ja auch vielversprechend aus! Da ich im Moment auf der Suche nach nem schicken Kompakten bin hatte ich den 147 auch auf der Rechnung. Grade 5-Türer sind da recht rar finde ich. Meistens sehen die 3-Türer besser aus, z.B. der Astra GTC, den Volvo v30 gibts ja quasi nur als 3-Türer. Asiaten reizen mich jetzt persönlich garnicht so...der 1er ist zu klein und zu teuer, A3 SB is noch ganz ok, aber auch recht teuer und Golf, naja den gibts einfach schon zu häufig, Leon find ich äußerlich gelungen, innen aber sehr trist!

Gruß

Drake
PowerUser
Beiträge: 1370
Registriert: 28.03.2008 21:02

Beitragvon Drake » 15.07.2009 20:25

Die Scheinwerfer werden mir bei Alfa zu rund. Beim 147er, 159er und beim Brera sah die Front einfach geil aus. Den Mito hab ich heute zum ersten Mal live gesehen, sieht eigentlich ganz schick aus bis eben auf die zwei runden Dinger da auf der Nase.

Hefespoiler
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2009 15:56
Wohnort: Mainz

Beitragvon Hefespoiler » 15.07.2009 21:27

Das stimmt, v.a. sind sie recht groß geraten. Außerdem finde ich, dass vorne was fehlt, da der Grill ja nur noch aufs Scudetto beschränkt ist, finde das beim 159 auch besser gelöst. Aber trotzdem find ich den 149 gut gelungen und wenn beim MiTo die Ränder um die Scheinwerfer in Wagenfarbe lakiert sind und nicht in Chrom gehalten, dann wirken sie wenigstens etwas kleiner, sieht dann besser aus..

Paddy
PowerUser
Beiträge: 2349
Registriert: 02.06.2008 13:15
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Paddy » 23.07.2009 21:25

Zum Lancia :

Wunderschönes Auto heute 2 auf der Autobahn gesehen,somit auch sehr selten und auffallend !

Wie wärs mit einem GOLF :?: :lol:
03/16 - 03/17 Citroen C4 Coupé / VTI 120 / Tendance / BI-Xenon / My-Way / Sitzheizung / Schwarz / 148.000 km
03/17 - 01/20 Seat Leon SC FR / 2.0 TDI Schalter / Navi,Voll LED Scheinwerfer,Sitzheizung, ... / Weiß / 80.000 km
01/20 Seat Leon Cupra 290-er DSG / Schwarz / Absolute Vollausstattung /

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste