PSA und Fiat vor Notfusion?

Moderator: C4Forum-Team

Saarländer
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 26.08.2008 22:05
Wohnort: St. Ingbert

PSA und Fiat vor Notfusion?

Beitragvon Saarländer » 15.12.2008 12:32

Hallo,
wie das Managermagazin in seiner Online- Ausgabe vom 14.12 schreibt könnte PSA mit Fiat fusionieren.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 40,00.html

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aus einer solchen Fusion, schöne, alltagstaugliche Fahrzeuge hervorgehen.
Eure Meinung?
Bestellt am 27.08.2008 bekommen am 19.11.2008
C4 Grand Picasso 2,0HDI,EGS 6, Exclusiv, Navi-Drive Technik Paket, AHK, Schwarz.
Bestellt 07.02.2014 bekommen am 18.02.2014
C4Grand Picasso 2,0 Blue HDI Innovation

Benutzeravatar
Skorrje
Administrator
Beiträge: 9095
Registriert: 16.02.2007 10:48
Wohnort: D-Dinslaken

Beitragvon Skorrje » 15.12.2008 13:26

Also, wenn ich da schon lese, dass sich angeblich die höchsten Herren von F und I da treffen um was zu kungeln, schwant mir Böses. Leider ist es aus den Erfahrungen der Vergangenheit fast immer ein Bremsklotz, wenn so große Unternehmen aus zwei unterschiedlichen Ländern zusammenkommen. Beispiel Eurofighter: großes Gerede, ewige Verzögerungen, Kosten laufen aus dem Ruder. Ähnlich bei Airbus, die aber wenigstens konkurrenzfähige Produkte liefern, während jede uralte amerikanische F16 den Eurofighter versägt. Zu viel Politik ist bei solchen Zusammenschlüssen eher schädlich. Wenn PSA und FIAT das ohne großartige Einmischung der Staatsoberen hinbekämen, wäre es allerdings wirklich ein Gewinn, denn die Synergieeffekte dürften dank der sehr vergleichbaren Produktpalette immens hoch sein, z.B. durch gemeinsam genutzte Plattformen etc. Was mal wieder leiden würde wäre die Produktvielfalt, wenn im Endeffekt ein Fiat Bravo von innen irgendwann genauso aussieht wie ein Peugeot 30x. Aber so funktioniert eben der Kapitalismus... :?
Skorrje
---
03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
- Galerie -

Benutzeravatar
nachholer
Profi
Beiträge: 389
Registriert: 28.01.2007 22:16
Wohnort: Falkensee

Beitragvon nachholer » 15.12.2008 17:15

Skorrje hat geschrieben:Was mal wieder leiden würde wäre die Produktvielfalt, wenn im Endeffekt ein Fiat Bravo von innen irgendwann genauso aussieht wie ein Peugeot 30x. Aber so funktioniert eben der Kapitalismus... :?


Naja, das geht auch anders. Zumindest die Marken innerhalb PSA (waren auch mal getrennte Firmen) haben es ja halbwegs drauf. Als C4-Fahrer erkennt man schon Gleichteile beim entsprechenden Löwen. Aber die Autos sehen trotzdem anders aus und fühlen sich imho innen auch anders an.

Fiat hat es imho inzwischen wohl auch gelernt. Angeblich laufen ja der neue Fiesta und der 500 vom selben Band.

Man kann nur hoffen,....
bye, nachholer
C4 Limo HDI110 (Februar 2007) Bild

SaxoVTS
Ehrenmitglied
Beiträge: 4577
Registriert: 04.08.2006 23:59
Wohnort: Kreis Mainz

Beitragvon SaxoVTS » 15.12.2008 17:42

Jumper, Nemo , jumpy ,stammen von Fiat!Motoren von Ford die übrigens scheiße sind. Benziner sind von BMW.Was bitte ist denn noch ein Citroen ?
Wäre doch nix neues.......
:D

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 15.12.2008 18:10

Ford arbeitet mit Mazda und Volvo zusammen, da findet man reichlich Teile wieder, die Dieselmotoren auch für kleine Volvos kommen von PSA..., PSA entwickelt die Benziner "mit" BMW, BMW ( Mini) verbaut PSA Diesel. Opel und Saab arbeiten zusammen usf usf. Ich glaube eher im Gegenteil: Wenn die nicht zusammenarbeiten würden, gäbe es weder Volvo noch Saab noch...
Kann man sich streiten, was man besser findet: Viele Modelle, die unter dem Blech dann sehr ähnlich sind oder wenige Modelle von weniger Herstellern. Ich glaube aber, dass der Prozess der Gleichschaltung noch lange nicht abgeschlossen ist.
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

Saarländer
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 26.08.2008 22:05
Wohnort: St. Ingbert

Beitragvon Saarländer » 15.12.2008 18:46

SaxoVTS hat geschrieben:Motoren von Ford die übrigens scheiße sind.


Motoren von Ford in einem Citroen. Wusste ich nicht. Schade hätte man besser mal das Fahrwerk genommen.
Bestellt am 27.08.2008 bekommen am 19.11.2008

C4 Grand Picasso 2,0HDI,EGS 6, Exclusiv, Navi-Drive Technik Paket, AHK, Schwarz.

Bestellt 07.02.2014 bekommen am 18.02.2014

C4Grand Picasso 2,0 Blue HDI Innovation

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 15.12.2008 18:57

Saarländer hat geschrieben:Schade hätte man besser mal das Fahrwerk genommen.


Von was für einem Modell redest du :?:

Wenn du den C4 Pic meinst, diesen hatte ich mal wieder über´s WE dabei.
Zum Fahrwerk: geil (im Gegensatz zum C4 & C2), schön weich, aber auch bei schnellerer Fahrt super sportlich :wink:

Ford und Fahrwerk, passen nicht ganz zusammen. Wenn ich Ford höre, denke ich an die beschissenen Motorhauben, die man mit dem Schlüssel öffnen muss. Und das im 21. Jahrhundert, RESPEKT.
Citroën C4 - Forum
on Facebook

C4 VTS Coupé HDi 135 FAP VERKAUFT :cry:

C2 VTS Benzin in weiß VERKAUFT :cry:

LS 6 + LS 8 + LS 86 + LS 88

lfb
Ehrenmitglied
Beiträge: 3275
Registriert: 10.06.2007 08:40
Wohnort: Molde/N

Beitragvon lfb » 15.12.2008 20:59

i-racer hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Schade hätte man besser mal das Fahrwerk genommen.
Von was für einem Modell redest du :?:

Wenn du den C4 Pic meinst, diesen hatte ich mal wieder über´s WE dabei.
Zum Fahrwerk: geil (im Gegensatz zum C4 & C2), schön weich, aber auch bei schnellerer Fahrt super sportlich :wink:
Was stört Dich an C4 (und C2)?

i-racer hat geschrieben:Ford und Fahrwerk, passen nicht ganz zusammen. Wenn ich Ford höre, denke ich an die beschissenen Motorhauben, die man mit dem Schlüssel öffnen muss. Und das im 21. Jahrhundert, RESPEKT.
Was Ford mit den Motorhauben geritten hat, weiss der Teufel :?: Aber die sind da Ueberzeugungstäter: Da sitzt wirklich jemand und findet das gut!

Was Fahrwerke angeht kann man m.E. gegen Ford eher wenig sagen, das Focus und C-Max und Mondeo Fahrwerk wird eigentlich ueber den grünen Klee gelobt. Und für mich gesprochen: Sowas wie das Focus Fahrwerk hätt ich doch ganz gerne im C4! Etwas mehr Dämpfung wär schon schön!
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -

C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);

C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)

Benutzeravatar
i-racer
PowerUser
Beiträge: 5443
Registriert: 20.08.2007 18:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon i-racer » 15.12.2008 21:25

Manchmal ist die Härte des Fahrwerks etwas nervig.
Aber ich will nicht weiter abschweifen :wink:

Benutzeravatar
Staubsauger
Alter Hase
Beiträge: 593
Registriert: 03.10.2006 14:50
Wohnort: Köln

Beitragvon Staubsauger » 16.12.2008 01:00

vor allem auf der Hinterachse !!!
1.6, 80 kw ,VTS , schwarz , Vialle LPG Gasanlage mit 67 Liter brutto

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast