Youngtimer/Oldtimer

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Flohpinsel
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Youngtimer/Oldtimer

Beitragvon Flohpinsel » 18.07.2012 17:41

Hallo Freunde

So wie es aussieht bekomme ich denmächst ein zusätzliches Fahrzeug.

Es handelt sich um einen Ford Escort BJ 1987.
der Wagen ist top in schuss kein Rost nix defektes oder ähnliches, und da das Auto gerademal 57.000 runter hat kann man ja nix falsch machen.
Habe Probeafahrt gemacht und auch TÜV sagt alles bestens.

Nun meine Frage hat wer erfharung mit Youngtimer bzw oldtimerzulassung und kann ein paar hilfreiche Tipps geben ?
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Citrofreak
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Beitragvon Citrofreak » 18.07.2012 17:55

Hi,
Youngtimer gibts offiziell nicht mehr. Erst ab 30Jahren kannst du eine H Zulassung beantragen. Die Regeln dazu wurde allerdings verschärft da viele die H Zulassung zur umgehung der Umweltzonen genutzt haben.

Gruß Holger
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Beitragvon trucky38 » 18.07.2012 18:16

Flohpinsel hat geschrieben:Es handelt sich um einen Ford Escort BJ 1987.
Citrofreak hat geschrieben:Erst ab 30Jahren kannst du eine H Zulassung beantragen.
Da kannste dir die Möhre ja noch schön 5 Jahre in die Garage stellen.
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Beitragvon lfb » 18.07.2012 19:50

Was ist es denn für einer? Ich hatte mal einen 86er, Zweitürer "C" AUsstattung mit 1.6er Diesel, das bedeutete keine AUsstattung, einziges Extra ein rechter Aussenspiegel.
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
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Beitragvon Travelking » 18.07.2012 20:45

Ford Escort BJ 1987.
der Wagen ist top in schuss kein Rost nix defektes


Das kann's kein Ford sein. :shock:
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Das muß ein getarnter Citroen sein :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

André nicht mehr unterwegs mit dem (T)Raumgleiter Grand C4 Picasso HDI 135 EGS 6 und Hobby 495 UL

geb. 21.08.07/ zugelassen 03.08

Seit April 2013 unterwegs mit Pössel Roadcruiser mit 150 PS Jumper als Basis

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Beitragvon Leselöwe » 20.07.2012 06:31

Flohi, schreib doch mal genaueres zur Motorisierung / Ausstattung ... immer diese Geheimhaltung..... :roll: :wink:

1.Oldtimer: Wie schon geschrieben, ab 30 Jahre. Vorher nix
2. Abgaseinstufung. Wenn Diesel und nicht mindestens Euro2, bezahlst Dich dumm und dusselig.
Auch Benziner ohne oder mit ungeregelten kat sind teuer. Wenn er einen Euro1 / E2 - Kat hat, kannst gucken, ob Nachrüstung mit KLR ( ca. 200.- ) oder einem zuätzlichen Kat möglich ist, um auf Euro 2 zu kommen.
3. Versicherung - Zumindest für mein 92' Cabbi gibt es keine Youngtimerversicherung, die Vorteile böte. Musst mal bei Deinem Versicherungsfuzzi fragen, mit welchen Typklassen der eingestuft ist. Alte billige Autos werden gern von jungen Leuten kaputtgefahren, dann kosten die teilweise ganz schön derb in der Versicherung.

Ansonsten musst gucken, was Du damit machen willst - Alltagsauto, Schönwetterauto, Saisonkennzeichen.......danach wird sich richten, was Du evtl. noch investieren solltest. Teile und Reifen sollten zumindest ziemlich preiswert sein. Von den Motoren her waren die Fords wohl keine Offenbarung, als zäh und nicht grad sparsam verschrieen, aber haltbar und ohne grosse Ansprüche.

Gruß
Steffen
Nissan X-Trail 1.6dCi 360°
Suzuki Swift 1.2 GLX AT

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Beitragvon OlliW » 04.11.2012 18:57

Youngtimer, Oldtimer,... da versteht eh jeder etwas anderes drunter und was wirklich offizielles gabs es da nie. Auch wenn das viele glauben... Stichwort: gefährliches Halbwissen ;-)

"Oldtimer"Versicherung (z.B Württembergische) gibt es ab 20 Jahren und hat rein gar nichts mit der H-Zulassung zu tun. Bedingung': Alltagswagen vorhanden, Oldie steht in Garage. Dann wirds auch richtig günstig.

Wenn zu jung für H, dann sollte man über Saisonkennzeichen nachdenken. Da kann man einiges an Steuern sparen und kaum einer fährt seinen alten Liebling im Winter.

Gruß
ehemals: C4 HDi 140 Exclusive (ipanema blau) mit Glasdach, AFIL, MyWay JBL, Xenon. EZ 04/2009

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