Service Kuriosität

Moderator: C4Forum-Team

theBeast
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012 00:26
Wohnort: Sankt Michael in Obersteiermark/Österreich

Service Kuriosität

Beitragvon theBeast » 04.03.2012 22:29

Hallo Leute, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und gleich mal mein anliegen vorbringen...
Also ich besitze seit oktober 2011 einen C4 by Loeb 1,6 HDi FAP, habe ihn mit 43000 km gekauft und bin nun bei 57000 wobei das meiste von mir Autobahnfahrten waren. Ich nehme an der niedrige Kilometerstand beim Kauf ist durch Einkaufsfahrten zu begründen, da das Auto ein angeblich ein Frauenfahrzeug und Zweitauto war. Bevor ich mein Problem beschreibe muss ich noch sagen dass ich gerade 3,5 Jahre Fahrzeugtechnik studiert habe und gerade meine Diplomarbeit schreibe und daher eigentlich schon so einiges von Motoren und Technik verstehe aber ich bin nunmal kein Citroen Mechaniker. Allerdings stehe ich der ganzen folgenden Thematik deswegen etwas skeptisch gegenüber.
Nun war ich im Freitag beim 60000 km Service. Nur kurz nebenbei das Service hat mich ohne Tausch der Bremsflüssigkeit 517 € gekostet.
Jetzt bin ich in der folgenden Situation:
Die Werkstatt hat mir gesagt, dass das Additiv für den Partikelfilter aufgefüllt werden muss und die Glühkerzen getauscht werden müssen. Interssant an der ganzen Sache ist, dass nachdem ich das Auto vom Service geholt habe der Bordcomputer Additivstand Partikelfilter zu niedrig gezeigt hat, allerdings am Morgen als ich das Auto hingebracht habe hat er nichts angezeigt und nach dem service waren max. 2km mehr am Kilometerstand. Mir wurde gesagt dass die Glühkerzen schuld daran sind dass das Additiv schon leer ist da sie zum regenerieren des Partikelfilters benutzt werden. Allerdings sprang das Auto bei -20 °C problemlos an daher denke ich dass die Glühkerzen in Ordnung sein sollten. Zusätzlich wurde mir gesagt dass bei Stadtfahrten das Additiv schneller verbraucht wird, da die verbrennung stärker Rust aber der Partikelfilter nicht zum regenerieren kommt da der Motor nicht lange genug läuft. Laut Serviceheft wird das Additiv nach 120 000 km aufgefüllt und Glühkerzen sollten auch angeblich 90 bis 120 tausend km halten.
Nun soll das Auffüllen und die Glühkerzen jeweils 300€ kosten und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Werkstatt einfach nur Geld verdienen will mit mir. Zusätzlich brummt, meiner Meinung nach der Motor bei niedrigen Drehzahlen und beim Wegfahren viel lauter. Als ich in der Werkstatt war und der Mechaniker von der Probefahrt zurückkam und in die Halle fuhr dachte ich mit schon dass der Motor ziemlich laut ist, nicht wie ich es gewohnt war.

Nun frage ich mich ist es möglich dass nach 57000 km das Additiv leer ist, wenn der Bordcomputer vor dem Service nichts angezeigt hat und nachher auf einmal schon ? Und haben die Glühkerzen wirklich etwas damit zu tun evtl auch dass der Motor lauter ist?

Ich weiß nicht so recht wie ich jetz weiter vorgehen soll. Ich werde morgen eine andere Citroen Werkstatt konsultieren und das Additiv auffüllen lassen da ich keine Lust habe mir den Partikelfilter zu ruinieren. Aber grundsätzlich habe ich keine Lust jetz 600€ zu bezahlen nur weil die Werkstatt geglaubt hat sie können Kohle machen mit mir.

Nebenbei bemerkt sollten auch die komplette Bremsanlage getauscht werden (Kostenpunkt 1000€) aber laut Werkstatt sind noch 10 bis 15 tausend kilometer drinn. Aber diese Problematik werde ich dann beim Reifenwechseln mal genauer betrachten.

Ich bin jetz schon mal für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.

Grüsse Christian

Benutzeravatar
juezae
Administrator
Beiträge: 8653
Registriert: 27.02.2006 15:33
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon juezae » 04.03.2012 22:51

Hallo,
in Oberösterreich ist es wohl günstiger.
berserk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab´ zwar schon einen Beitrag zu meinem 60.000er Service verfasst - kann den aber nicht mehr finden
:oops:
Also hier mein Bericht:
Hab´Pickerl machen müssen, 60.000er Service und die hinteren Scheiben waren durch.
Angebot in Wien: Pickerl 48 Euro, Service 450, Bremsen 400 + Arbeitszeit usw. 1.000 Euro
Jetzt war ich bei meinen Eltern in Oberösterreich und hab´ mir vom dortigen :D auch ein Angebot legen lassen.
Angebot Oberösterreich: Pickerl 35 Euro, Service 340 Euro, Bremsen 495 Euro (!)
Hab das jetzt also in Oberösterreich machen lassen um gesamt 870 Euro, immerhin eine Ersparnis von 130 Euronen.
Der Bremsenpreis wurde damit begründet, dass hinten die Radlager in die Scheiben eingepresst sind, und die deshalb mit gewechselt werden müssen (keine Ahnung ob das stimmt).
Auch die Frage warum die Bremsen wegrosten bevor sie "aufgebraucht" sind, wurde in 4 Werkstätten wo ich angefragt habe mit "das ist bei neuen Autos eben so" beantwortet.
Jetzt bin ich also 870 Euro ärmer, mein C4 ist serviciert und ich nehm von den :D den Ausspruch mit "Früher war alles besser"

lg
berserk
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
Pers. Galerie juezae ♂

warrior
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.03.2006 19:06
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon warrior » 05.03.2012 12:25

Servus,
waren zwar viele lange Sätze, aber ich glaube Du solltest auch mal ne andere Werkstatt besuchen !

mein Additiv wurde (weisungsgemäss) bei 120ooo km gemacht, (180euro)
bremsen alle 60ooo, (800 €)
Glühkerzen könnte schon mal sein, da bin ich nicht sicher, kommt mir früh vor.

frage sicherheitshalber eine andere Cit-Werkstatt !

viel Erfolg ...
ride on !
-
C4 HDI 110, Pioneer Radio DEH-4100SD / USB

Grosserteufel

Beitragvon Grosserteufel » 05.03.2012 16:24

Unter meinem fahrstil leiden auch die bremsen sehr, bei 72tkm wurden nur backrn gewechselt.... Jetzt bei 115tkm hab ich gleich auf zimmermann gewechselt.... Hat mich 150 euro ohne einbau gekostet. Additiv noch nie nachgefüllt, keine glühkerze. Also ich versteh nicht ganz warum es solche krassrn unterschiede gibt..... Jeder fährt sein auto anders aber daskann dann wohl nicht der grund sein wenn 60tkm differenz dazwischen liegen......

Zurück zu „Grundsätzliches zum Auto überhaupt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste