Hallo,
soeben in VOX auto mobil aufmerksam geworden.
Ölstand messen
Fahren Sie den Wagen auf einen ebenen Untergrund, stellen Sie den betriebswarmem Motor ab und warten Sie wenige Minuten. Da sich das Öl bei Erwärmung ausdehnt, garantiert nur ein warmer Motor ein korrektes Messergebnis. Nach kurzer Wartezeit ist das zirkulierende Öl beinahe vollständig in der Ölwanne zusammengelaufen.
War die Empfehlung früher mal so, dass bei kalten Motor gemessen werden sollte? So habe ich es in Erinnerung.
Ölstand messen
Moderator: C4Forum-Team
- juezae
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Ölstand messen
Viele Grüsse aus Veen!
DS3 e-HDi90 - So Chic Hickory Braun / Onyx Schwarz * Herst.: 10.05.2014
*NAVTEQ/Here Karten 2016-1*
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Das ist relativ einfach, wenn man einen linearen Volumenausdehnungskoeffizienten annimmt:
"Ebenso wie für den linearen Ausdehnungskoeffizienten kann hier die Linearisierung als Näherung für kleine Temperaturänderungen benutzt werden:
V1 ~ V0 (1 + γ*delta T) "
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnung ... oeffizient )
Raumausdehnungskoeffizient γ einiger Flüssigkeiten bei 20 °C
Bezeichnung γ in 10−3 K−1
Dieselkraftstoff (Diesel) 0,95
Mineralöl (Hydrauliköl) 0,70
Terpentinöl 1,00
Benzin 1,06
Angenommene Temperaturen 20° und 80°- dann ändert sich das Volumen Deines Motoröls um zwischen 60*0,7/1000 und 60*0,95/1000, also 4,2- 5,7%. Das heisst bei Minimum gerechnet mit 3l hast Du da einen Unterschied von 126-171ml.
Solltest Du allerdings im Winter messen, dann musst Du nochmal auf 0° oder -10° runterrechnen.
(Ganz platt: Ich vermute die Empfehlung "warm" zu messen kommt daher, dass dann wirklich das meiste Öl recht rasch in die Ölwanne zurückgetropft ist- bei -10° würde ich frühestens nach 15Minuten messen )
"Ebenso wie für den linearen Ausdehnungskoeffizienten kann hier die Linearisierung als Näherung für kleine Temperaturänderungen benutzt werden:
V1 ~ V0 (1 + γ*delta T) "
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnung ... oeffizient )
Raumausdehnungskoeffizient γ einiger Flüssigkeiten bei 20 °C
Bezeichnung γ in 10−3 K−1
Dieselkraftstoff (Diesel) 0,95
Mineralöl (Hydrauliköl) 0,70
Terpentinöl 1,00
Benzin 1,06
Angenommene Temperaturen 20° und 80°- dann ändert sich das Volumen Deines Motoröls um zwischen 60*0,7/1000 und 60*0,95/1000, also 4,2- 5,7%. Das heisst bei Minimum gerechnet mit 3l hast Du da einen Unterschied von 126-171ml.
Solltest Du allerdings im Winter messen, dann musst Du nochmal auf 0° oder -10° runterrechnen.
(Ganz platt: Ich vermute die Empfehlung "warm" zu messen kommt daher, dass dann wirklich das meiste Öl recht rasch in die Ölwanne zurückgetropft ist- bei -10° würde ich frühestens nach 15Minuten messen )
Skoda Yeti 2.0 81kW 04/13 -
C4 HDi 140 Coupé VTS 12/08 124.010 km, 01/09 - 04/13 (Xenon,RT5,Panoramadach,AFIL);
C4 HDi 136 Coupé VTS 10/06 54.028km, 07/07 bis 01/09 (Xenon, RT3)
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Servus,
die Messung sollte immer bei warmen Motor gemacht werden,
weil ja nicht der Sumpf unten drin gemessen werden soll,
sondern nach dem Umlauf im Motor der echte Füllstand des vorhandenen Öls...
(so habe ich das vor 20 Jahren mal gelehrt bekommen)
(Muppets-Erklärung: Kalt mehr, warm weniger )
die Messung sollte immer bei warmen Motor gemacht werden,
weil ja nicht der Sumpf unten drin gemessen werden soll,
sondern nach dem Umlauf im Motor der echte Füllstand des vorhandenen Öls...
(so habe ich das vor 20 Jahren mal gelehrt bekommen)
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ride on !
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- juezae
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Hallo,
also wieder dazu gelernt. Nach der Fahrt in der Garage abstellen, 5-10 min. warten, Ölstand messen.
Ergebnis: Mitte zwischen Min u. Max .... mal nen 1/2l nachschütten.
also wieder dazu gelernt. Nach der Fahrt in der Garage abstellen, 5-10 min. warten, Ölstand messen.
Ergebnis: Mitte zwischen Min u. Max .... mal nen 1/2l nachschütten.
Viele Grüsse aus Veen!
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juezae hat geschrieben:Ergebnis: Mitte zwischen Min u. Max .... mal nen 1/2l nachschütten.
...und bei der Gelegenheit direkt mal die Zylinderkopfdichtung auf verräterische "Schweißflecken" absuchen (gilt nur für 1,4-er-Fahrer).
Skorrje
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03/2008 bis 03/2017: Vehicule de Tourisme Racing: C4 Coupé 2.0 16V VTR+ | obsidien-schwarz | EZ 04/2005
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